Hilfe für Christopher (7) und andere Blutkrebspatienten

Jeder könnte ein Lebensretter sein

Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 28.08.2013 // Quelle: DKMS

Der siebenjährige Christopher aus Leverkusen benötigt dringend Hilfe. Er ist an Blutkrebs erkrankt und hat nur noch eine Chance: eine Stammzelltransplantation. Bisher konnte weltweit kein passender Spender für den Grundschüler gefunden werden. Familie und Freunde rufen deshalb alle gesunden Menschen zwischen 18 und 55 Jahren dazu auf, sich am 7. September 2013 in der Gemeinschaftsgrundschule Opladen (Herzogstr.) in Leverkusen als potenzielle Stammzellspender in die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei aufnehmen zu lassen. Auch Geldspenden werden dringend benötigt. Die Schirmherrschaft hat Bayer 04 Leverkusen übernommen.

Christopher ist ein freundlicher, kleiner Kerl. Vor einem Jahr wurde er eingeschult und war mächtig stolz, endlich ein ‘Großer‘ zu sein. Doch als der lebhafte Junge gegen Ende des Schuljahres immer häufiger über Hustenreiz und Müdigkeit klagte, gingen die besorgten Eltern mit dem Siebenjährigen zum Arzt. Die Diagnose war ein Schock: Blutkrebs. Christopher wurde direkt in eine Klinik überwiesen, wo sofort mit Chemotherapie begonnen wurde. „Die Ärzte teilten uns mit, dass Christoph nur eine Überlebenschance hat, wenn ein passender Stammzellspender für ihn gefunden wird“, erzählt sein Vater. „Meine Frau und ich haben uns selbst 2003 bei der DKMS als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Damals gab es einen Aufruf in Köln vom Förderverein krebskranker Kinder. Für uns war es damals ganz selbstverständlich, jemandem helfen zu können. Dass es uns jetzt selbst getroffen hat, ist hart und ich wünsche mir nichts sehnlicher, als das Christopher wieder gesund wird!“ Um die Öffentlichkeit noch stärker über die Aktion zu informieren, hat Christophers Vater die Internetseite www.helft-christopher.de ins Leben gerufen.

Da bislang noch kein passender Spender für Christopher gefunden wurde, organisieren Familienangehörige und Freunde gemeinsam mit der DKMS am 7. September von 11 bis 17 Uhr eine Registrierungsaktion in der Gemeinschaftsgrundschule Opladen in der Herzogstraße 16 in Leverkusen. Spender werden kann grundsätzlich jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 55 Jahren. Um die geplante Aktion überhaupt durchführen zu können, wird dringend auch finanzielle Hilfe benötigt! Jeder Euro zählt! Spendenkonto 400 642 bei der Kreissparkasse Köln, BLZ 370 502 99

„Zum Glück ist Christopher ein kleiner Kämpfer. Er vermisst es allerdings sehr, mit seinen beiden Schwestern zu spielen. Alles in allem ist er aber sehr tapfer! „Als großer Fußballfan ist er natürlich stolz, dass sogar Bayer 04 Leverkusen auf die Registrierungsaktion hinweist und die DKMS unterstützt. Wir hoffen so sehr, dass ganz viele Menschen mitmachen und sich am 7. September registrieren lassen. Nicht nur für Christopher, sondern auch für alle anderen Patienten, die auf einen Spender warten.“

Hintergrund: Alle 16 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs, darunter viele Kinder und Jugendliche. Für viele Patienten ist, so wie für Christopher, die Übertragung gesunder Stammzellen die einzige Überlebenschance. Die DKMS-Family ist mit über 3,7 Millionen registrierten Stammzellspendern der weltweit größte Dateienverbund. Täglich spenden durchschnittlich 14 DKMS-Spender Stammzellen. Dennoch kann für zahlreiche Patienten kein geeigneter Spender gefunden werden. Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen in die Datei aufnehmen lassen.