Ab 1. Juli werden Roaming-Tarife im EU-Ausland erneut günstiger

Roaming mittelfristig ganz abschaffen

Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 28.06.2013 // Quelle: Axel Voss

Ab 1. Juli wird die mobile Internetnutzung mit Handys erneut günstiger. Dann gelten die nochmals gesenkten Tarifobergrenzen für die Mobilfunknutzung im EU-Ausland (Roaming).
"Wir wollten mehr Wettbewerb im Markt und dieser ist nun endlich da. Besonders beim mobilen Datendownload waren die Tarife sehr hoch und sachlich überhaupt nicht gerechtfertigt", sagt der CDU-Europaabgeordnete Axel Voss. (Wer Markt will sollte nicht in ihn eingreifen)

Die EU-Kommission strebt zudem ein Ende der Roaming-Gebühren bis 2015 an. „Das ist gut so! Die teilweise vollkommen überhöhten Roaming-Gebühren müssen sich deutlich dem mittlerweile geringen technischen Aufwand annähern“, fordert Voss, der die Städte Köln, Bonn und Leverkusen sowie die Kreise Rhein-Sieg und Rhein-Erft im Europäischen Parlament vertritt.

Mit Verweis auf den europäischen Binnenmarkt möchte die zuständige EU-Kommissarin Kroes bis Frühjahr 2014 eine Einigung erzielen, dass es zwischen Inlands- und EU-Auslandstarifen künftig keinen Unterschied mehr gibt. "Höhere Telefongebühren im Ausland passen nicht zu den offenen Grenzen im EU-Binnenmarkt und zur Reisefreiheit. Ich hoffe, dass es eines Tages keinen Unterschied mehr macht, von wo aus wir kommunizieren. Die Menschen werden privat und beruflich immer mobiler. Diese wertvolle Entwicklung darf nicht zur Abzocke genutzt werden“, unterstreicht Voss abschließend.

Die Tarife für das mobile Herunterladen von Daten jenseits der Landesgrenze werden ab dem 1. Juli um 25 Cent pro Megabyte günstiger. Statt bisher 0,70 €/MB zuzüglich Mehrwertsteuer darf der neue Tarif künftig nur noch 0,45 €/MB plus Mehrwertsteuer betragen. Eine SMS darf ab Juli 2013 für das Verschicken aus einem anderen EU-Land nur noch maximal 8 Cent plus Mehrwertsteuer kosten.
Auch die Gesprächstarife müssen sinken: Ab Juli 2013 darf der Preis für ein angenommenes Telefonat zuzüglich Mehrwertsteuer nur noch 7 Cent pro Minute und für einen selbst getätigten Anruf 24 Cent betragen.

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Politik