14.09.2012 (Quelle: Stadtverwaltung)
<< Leverkusenerin bekommt Bundesverdienstkreuz   Leverkusens Bürgermeister Friedrich Busch eröffnet die Künstlergasse >>

6000 "Klimameilen" bis nach Katar

Zwischen Leverkusen und dem arabischen Katar, wo Ende November die UN-Klimakonferenz stattfinden wird, liegen knapp 6000 Kilometer. Umgerechnet sind das ungefähr 3700 Meilen. Da können alle beteiligten Schüler der "Grüne Meilen"-Aktion aus Leverkusen sehr stolz sein, dass sie zusammen sogar fast die doppelte Anzahl an Meilen gesammelt haben. Für jeden Weg, der zu Fuß, mit dem Fahrrad, oder dem Bus zurückgelegt wurde, durften die Schüler eine grüne Meile auf ihr Konto verbuchen. Auf der Klimakonferenz werden die gesammelten Meilen dann symbolisch den Vertretern der Teilnehmerstaaten überreicht.

Das NaturGut Ophoven hat im Zeitraum vom 3. bis zum 14. September Leverkusener Schulen dazu aufgerufen, sich an der europaweiten Aktion zu beteiligen, um auf eine klimafreundliche Mobilität aufmerksam zu machen. "Gerade in der heutigen Zeit, in der das Mobilsein ein entscheidender Faktor in unserer Lebensweise ist, ist es notwendig, Alternativen zum Auto zu vermitteln", erklärte Nicole Degenhardt vom NaturGut.

Rund 6000 grüne Meilen haben Schüler der vierten und fünften Klasse von der Herzogschule, dem Landrat-Lucas-Gymnasium, dem Werner-Heisenberg-Gymnasium (WHG) und der GGS Bergisch Neukirchen gesammelt. Außerdem lernten Schüler und Lehrer der vier Schulen im NaturGut-Programm "Papierfüchse aufgepasst" viel über ökologische Bastel- und Schulprodukte und Recyclingsiegel.

"Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule", sagte Philip Klatte (11) bei der offiziellen Verleihung der Klimaurkunden am Freitag, 14. September, in der Aula des WHG. Er und sein Freund Lars Bürgel (10) hatten viel Spaß beim Altpapier-Schöpfen: "Zu Hause wollen wir jetzt auch mehr Altpapier benutzen, um das Klima zu schützen", sagte Lars.

Das WHG ist auch anderweitig in Sachen Energiesparen aktiv. Seit einem Jahr gibt es jetzt schon ein Energie-Team, das sich aus Schülern der achten Klasse des naturwissenschaftlichen Zweiges zusammensetzt. "Wir wollen an unserer Schule Energie sparen, weil es sehr wichtig ist. Nicht nur Geld kann dadurch eingespart werden, sondern auch die Umwelt wird geschont", sagte Leo Friebe, aus dem Energie-Team. Zusammen mit seinen Teamkollegen geht er in die Klassen und klärt seine Mitschüler über energiesparende Maßnahmen, wie zum Beispiel das Anbringen von Bewegungsmeldern, auf.

Die Aktion "Grüne Meilen" fand im Rahmen der Leverkusener Klimakampagne "Klimaschutz - jeder, jeden Tag!" statt, die seit 2007 vom Förderverein NaturGut Ophoven, NABU, BUND und der Stadt Leverkusen durchgeführt wird.

2 Bilder, die sich auf 6000 "Klimameilen" bis nach Katar beziehen:
14.09.2012: Grüne Meilen
14.09.2012: Philip Klatte und Lars Bürgel

Hauptseite     Anmerkungen     Nachrichtenübersicht

Letzte Änderung am 07.11.2016 11:03 von leverkusen.

Kommentar: (Achtung: Es sind keine Links erlaubt!)

Um das Formular vor Spam zu schützen, muss dieses ReCaptcha gelöst werden:

Achtung: Spammen zwecklos!
Einträge werden erst nach redaktioneller Begutachtung freigeschaltet!