WJ-„Bewerbungsunterlagen-Check“ am Werner-Heisenberg-Gymnasium

„Einen Roten Faden beginnen“

Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 06.09.2012 // Quelle: Wirtschaftsjunioren

Die Bewerbungsunterlagen von rund 80 Schülern des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Leverkusen-Lützenkirchen einem Check-up unterzogen vier Wirtschaftsjunioren aus Leverkusen und Rhein-Berg. Am letzten Tag der schulinternen Aktionswoche zur Studien- und Berufsorientierung waren die Schüler der Stufe 9 aufgefordert, ihre Bewerbungen so vorzubereiten, als gehe es darum, den Traumjob zu ergattern. In kleinen Gruppen setzten sie sich zwischen 8 und 12 Uhr mit Anita Schäfer, Alexander Bülles, Christian Czauderna oder Volker Höller zusammen und ließen sich Tipps und Ratschläge für eine gelungene Selbst-Präsentation geben.

Lehrer Peter Vogdt-Tillmann organisiert als Mittelstufenkoordinator die Aktionswoche jedes Jahr kurz nach den Sommerferien und freut sich über die Unterstützung aus der freien Wirtschaft. „Wir machen das bereits im sechsten Jahr mit den Wirtschaftsjunioren und ich wäre sehr froh, wenn wir das auch weiterhin fortsetzen können“, erklärte der Studiendirektor. Es sei ein Unterschied, ob ein Deutschlehrer das vermittele, was er selbst vor zehn Jahren mal gelernt habe, oder ob „Autoritäten von außerhalb, die beruflich regelmäßig mit Bewerbungen zu tun haben“, den Schülern lebensnahe Tipps aus der Praxis geben. Vogdt-Tillmann: „Dafür muss man Techniken drauf haben, und das lernen die Schüler hier.“

Das Werner-Heisenberg-Gymnasium ist sehr aktiv in Sachen Berufsorientierung für die Schüler und wurde dafür 2010 auch mit dem „Berufswahl-Siegel“ ausgezeichnet. Die Aktionswoche in der Stufe 9 leistet dazu mit Betriebserkundungen bei Unternehmen in der Region, einem zweitägigen Assessment-Center sowie dem Bewerbungsunterlagen-Check einen wichtigen Beitrag. Vogdt-Tillmann weiß, dass die Schüler noch recht jung sind für Bewerbungen: „Die werden alle morgen früh wach und machen sich keine Gedanken, wie sie später ihr Geld verdienen wollen“, räumte er ein, „aber mit Aktivitäten wie dieser hoffen wir, eine Art Roten Faden zu beginnen, der am Ende belastbar ist. Damit wollen wir den Schülern vermitteln, dass es nicht nur darum geht, Mathe zu lernen und gute Noten zu haben, sondern auch, dass sie sich beruflich orientieren müssen.“

Das ehrenamtliche Engagement der Wirtschaftsjunioren begrüßt Vogdt-Tillmann: „Ich finde es toll, wie zugewandt sich die Wirtschaftsjunioren den Schülern gegenüber zeigen.“ An den Tischen ging es konzentriert zu, die Schüler ließen sich Tipps von den Profis geben und stellten auch gezielt Fragen, worauf sie achten sollten. Derya Artar und Dominik Re, beide 14 Jahre alt, interessierten sich für die Tipps, die ihnen die Wirtschaftsjunioren mit auf den Weg geben konnten. Derya Artar: „Das war wirklich sehr hilfreich, dazu etwas von jemandem zu hören, der so etwas regelmäßig macht. Wir nehmen das mit für später“, erklärte sie, „wenn wir uns gegen Ende des Schuljahres für ein Berufspraktikum bewerben.“ Dominik Re: „Die Wirtschaftsjunioren sehen, was richtig und was falsch ist bei so einer Bewerbung. Das ist auf jeden Fall interessanter, als nur von Lehrern eine Rückmeldung dazu zu bekommen.“ Von Hand zuschneiden wird Dominik sein Bewerbungsfoto beispielsweise sicher nicht mehr: „Die Optik ist sehr wichtig, sonst wird die Bewerbung erst gar nicht weiter gelesen“, weiß er jetzt.

Auch das Fazit der Wirtschaftsjunioren fiel positiv aus: „Fast alle Bewerbungsunterlagen waren wirklich gut, Schule und Schüler hier sind wirklich engagiert“, fasste Volker Höller zusammen. Einige Schüler hatten sich sogar mit Anzug und Krawatte so angezogen, als ginge es zu einem „echten“ Bewerbungsgespräch – das zeigt, wie ernst die Schüler das genommen haben. Anita Schäfer, Leiterin des Ressorts Bildung bei den Wirtschaftsjunioren Leverkusen/Rhein-Berg, freut sich über die vieljährige gute Zusammenarbeit mit der Schule: „Das Heisenberg-Gymnasium ist sehr engagiert in Sachen Berufsorientierung und wir bieten unseren Bewerbungsunterlagen-Check hier jedes Jahr sehr gerne an, zumal auch die Schüler entsprechend bei der Sache sind, das merkt man.“

Die Wirtschaftsjunioren Leverkusen/Rhein-Berg werden ihren Bewerbungsunterlagen-Check das nächste Mal im Rahmen der Ausbildungsmesse am 21./22. September im Forum Leverkusen an einem eigenen Stand anbieten.