Leselust statt Ferienfrust

Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 12.06.2012 // Quelle: Stadtverwaltung

„Schock deine Lehrer – lies ein Buch!“ heißt es in diesem Sommer wieder in Leverkusen.

Wegen der großen Nachfrage seitens der Jugendlichen aber auch der Eltern, beschloss die Stadtbibliothek Leverkusen, trotz personeller und finanzieller Engpässe, den sommerlichen Lesespaß im Jahr 2012 erneut zu ermöglichen. Unterstützt wird sie von der Volksbank Rhein-Wupper eG und vom Kultursekretariat NRW in Gütersloh.

2002 entwickelte die Stadtbibliothek Brilon das Projekt SommerLeseClub (SLC) nach dem Vorbild des Teen Reading Club in Los Angeles. Im Sommer 2005 übernahm dann das Kultursekretariat NRW Gütersloh die finanzielle Förderung und organisatorische Federführung für die zwölf ersten beteiligten Städte in NRW - mit ständig wachsendem Erfolg. Schon für das zweite Förderjahr, 2006, stieg die Zahl der teilnehmenden Bibliotheken und Städte auf 39 an. 2007 nahmen bereits 95 Bibliotheken teil, 2009 waren es 135 und 2011 beteiligten sich inzwischen schon 160 Bibliotheken.

Die Idee: Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen (10-16 Jahre) haben die Möglichkeit, sich in den Sommerferien in ihrer Stadtbibliothek kostenlos als Clubmitglied mit SLC-Ausweis (SommerLeseClub-Ausweis) anzumelden. So können sie während der sechs Ferienwochen die extra für den Club angeschafften Jugendbestseller ausleihen. Wenn sie es schaffen, während der Ferien drei oder mehr Bücher zu lesen, deren Inhalt bei der Rückgabe abgefragt wird, bekommen sie ein Zertifikat, können an einer Abschlussparty teilnehmen und ihr außerschulisches Engagement wird sogar auf dem nächsten Zeugnis vermerkt.

Eine Einverständniserklärung des Schulministeriums NRW besagt, dass die erfolgreiche Teilnahme am SLC als außerschulische Leistung auf dem Zeugnis vermerkt werden darf. Die Stadtbibliothek hofft natürlich auf die Unterstützung des Projektes durch die Leverkusener Schulen.

In dieser Woche wird das Informationsmaterial an die weiterführenden Leverkusener Schulen sowie an die Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgänge der Grundschulen, die im kommenden Schuljahr an eine weiterführende Schule wechseln, verteilt. Flyer und Anmeldekarten finden interessierte Jugendliche selbstverständlich auch in der Stadtbibliothek und ihren Zweigstellen.

Start der Buchausleihe ist Dienstag, 10. Juli. Die Anmeldung zum SommerLeseClub kann ab dem 26. Juni erfolgen.

Weitere Informationen, auch zur Online-Anmeldung, unter www.sommerleseclub.de oder direkt in der Stadtbibliothek Leverkusen, Friedrich-Ebert-Platz 3 d in Wiesdorf, Tel. 0214 / 406 4220.

Kategorie: Kultur