Umwelttip: Solarstrom weiterhin lukrativ

Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 06.06.2012 // Quelle: Stadtverwaltung

Ende März hat der Bundestag das Gesetz zur Senkung der Solarstrom-Fördersätze verabschiedet. Die Länderkammer hat dem nicht zugestimmt, so dass jetzt viele Investoren verunsichert sind.

Experten rechnen aber nicht mit einer weiteren Verschlechterung der Bedingungen. Die Nachverhandlungen im Vermittlungsausschuss lassen eher das Gegenteil erwarten. Trotz anstehender Kürzungen werden Investitionen in Solarstromanlagen an guten Standorten nach wie vor eine ordentliche Rendite abwerfen, lautet ihre Meinung.

Dies liegt an dem drastischen Preisverfall bei Solarmodulen. Im Vergleich zum Vorjahr sind diese um über 40 Prozent billiger geworden. Ein „typisches Heimkraftwerk mit fünf Kilowatt Leistung“ zum Beispiel, ist jetzt schon für 7500 € zu haben (ÖKO-TEST 5/2012). 2010 musste man hierfür noch etwa das Doppelte zahlen.

Für die deutsche Solarbranche ist die fernöstliche Konkurrenz ein Problem, die Installateure und Hausbesitzer profitieren von niedrigen Preisen. Bei einer Anlage auf dem privaten Hausdach kann man immerhin mit einer Rendite von sieben bis acht Prozent rechnen. Interessant sind auch Beteiligungsangebote der Sparkasse und der „Neuen Energie Genossenschaft Leverkusen“.

Weitere und detaillierte Informationen finden Sie unter den folgenden Links:
Info des Bundesumweltministeriums zur Anpassung der Fördersätze für Solarstrom

Zehn Tipps für angehende Solarstromer
http://www.bauen.de/ratgeber/neue-energien-umwelt/kfw-foerdermittel/artikel/artikel/zehn-tipps-fuer-angehende-solarstromer.html (KfW)

Solarstromrechner der Stiftung Warentest

Energiesparbrief der Sparkasse Leverkusen