Bayer 04 Leverkusen stellt Coach Robin Dutt mit sofortiger Wirkung frei

Sami Hyypiä wird Teamchef mit Trainer Sascha Lewandowski
Holzhäuser: "Mussten ein Zeichen setzen, um das Saisonziel noch zu erreichen"

Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 01.04.2012 // Quelle: Bayer 04

Teamchef Sami Hyypiä (38) mit Fußball-Lehrer Sascha Lewandowski (40), bislang Coach der U19-Bundesliga-Mannschaft, werden mit sofortiger Wirkung die Bundesliga-Elf von Bayer 04 Leverkusen mindestens bis zum Ende dieser Saison trainieren. Sie treten die Nachfolge von Robin Dutt (47) und seinen Co-Trainern Damir Buric (47) und Marco Langner (42) an, die nach der gestrigen 0:2-Niederlage gegen den SC Freiburg mit sofortiger Wirkung freigestellt wurden.

"Wir mussten einfach handeln und ein Zeichen setzen, um das Saisonziel internationaler Wettbewerb weiter mit frischem Wind zu verfolgen", erläutert Bayer 04-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser den Schritt. Sportdirektor Rudi Völler erklärt: "Mit dem Team Hyypiä/Lewandowski wollen wir das Ruder herumreißen und wieder richtig Fahrt aufnehmen. Die Mannschaft steht jetzt verstärkt in der Pflicht. Unsere Ansprüche bei Bayer 04 sind höher und dazu haben wir wieder aufzuleben."

Für den 105fachen finnischen Nationalspieler, Champions League-Sieger und finnischen A-Schein-Inhaber Sami Hyypiä ist die Rolle des Teamchefs seine erste Aufgabe auf der Trainerbank: "Ich kenne die Mannschaft und glaube fest an sie. Wir - Sascha Lewandowski und ich - wollen einem verunsicherten Team, das in den vergangenen Spielen nicht zu seinen Möglichkeiten gefunden hat, Wege aufzeigen, um Bayer 04 Leverkusen wieder in die Erfolgsspur zu bringen." Dabei sei es sicherlich ein Vorteil, dass er die Strukturen des Vereins und die Charakter der Spieler in den vergangenen drei Jahren kennenlernen konnte, meint Hyypiä, dem zu seiner aktiven Zeit seit Jahren das Denken und Handeln eines Coachs attestiert wurde.

Fußball-Lehrer Sascha Lewandowski sieht den Einstieg ins "Team Hyypiä" als den nächsten Schritt seiner Trainerlaufbahn, bei der er seit 2007 für die U19-Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen sowie koordinierende Funktionen im Jugendzentrum am Kurtekotten verantwortlich zeichnete: "Ich traue mir auf alle Fälle den Schritt in die Bundesliga zu und kenne natürlich unseren Verein. Wir wollen als Team ein Zeichen setzen und gemeinsam in die Erfolgsspur zurückkehren.

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport