Leverkusener Duo für Hallen-WM nominiert

Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 27.02.2012 // Quelle: TSV Bayer 04

Zwei Athleten des TSV Bayer 04 Leverkusen werden bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Istanbul (09.-11.03.) starten. Das gab der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) am Montag bekannt und berief erwartungsgemäß Stabhochspringerin Silke Spiegelburg und 800-Meter-Spezialistin Carolin Walter in die 17-köpfige Mannschaft.
Medaillenchancen werden dabei Silke Spiegelburg eingeräumt. Die Deutsche Hallenrekordlerin geht als Nummer vier der Welt (4,77 m) in das Rennen um Edelmetall , wobei Yelena Isinbayeva nach ihrem Weltrekordsprung von 5,01 Metern die absolute Favoritin ist. Vor sechs Jahren gehörte Silke Spiegelburg schon einmal zum deutschen Team für eine Hallen-WM. In Moskau belegte sie damals Rang acht.
Erstmals bei internationalen Meisterschaften wird dagegen Carolin Walter starten. Die Athletin von Trainer Adi Zaar lief bei den nationalen Hallen-Titelkämpfen am Wochenende über 800 Meter in 2:01,29 Minuten Meisterschaftsrekord und geht mit der voraussichtlich sechsschnellsten Zeit in den Wettbewerb.
„Jede Runde, die Carolin Walter weiter kommt, ist ein großer Erfolg“, weiß der Geschäftsführer der Leichtathletik-Abteilung, Paul Heinz Wellmann, dessen Medaillenhoffnungen auf der zweiten Leverkusener Teilnehmerin ruhen. „Für Silke Spiegelburg geht es um einen Podestplatz. Sie kann vorne mitspringen und vielleicht ihren eigenen Rekord noch einmal angreifen.“

Weitere Informationen gibt es unter istanbul2012wic.org.

Die Startzeiten der Leverkusener Athleten im Überblick:

Freitag, 9. März
11:50 Uhr: 800 Meter Vorlauf