CURRENTA ermöglicht jungen Menschen optimale Berufsperspektiven: Ausbildung schafft Zukunft

CHEMPARK-Partner profitieren von nachhaltiger Nachwuchsförderung

Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 09.12.2011 // Quelle: Currenta

Jungen Menschen mit einer qualitativ hochwertigen Ausbildung ein solides berufliches Fundament sowie tragfähige Zukunftsperspektiven zu bieten und im Sinne der Unternehmen dem Fachkräftemangel frühzeitig entgegenzuwirken - das sind die Hauptziele der Ausbildungsaktivitäten von CURRENTA Bildung. Als führender Dienstleister bildet sie junge Menschen für CURRENTA und im Auftrag von Bayer, LANXESS sowie für am Standort ansässige Partnerfirmen aus. "Dazu bieten wir für naturwissenschaftliche, technische und kaufmännische Berufe mit qualifizierten Ausbildern, modernstem Ausbildungsequipment, neuesten Lehrmethoden und einem eigenen zertifizierten Berufskolleg beste Bedingungen", betonte Dr. Bernd Baasner, Leiter Bildung bei CURRENTA, am 8. Dezember 2011 im Rahmen eines Pressegesprächs im CHEMPARK Leverkusen

Mit Erfolg: Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Köln zeichnete jüngst insgesamt 19 junge Menschen aus, die von CURRENTA in verschiedenen Berufen ausgebildet worden sind. Die Nachwuchskräfte schlossen ihre Prüfung allesamt mit "sehr gut" ab. Von CURRENTA Ausgebildete gehören regelmäßig mit zu den besten Azubis im Kammerbezirk und auf Landesebene.

Persönliche Betreuung, hervorragende Ausstattung, eigenes Berufskolleg
Qualifizierter Nachwuchs bildet die Grundlage für wettbewerbsfähige Unternehmen auch im CHEMPARK. Das Angebot umfasst 25 Ausbildungsberufe sowie sieben kombinierte Ausbildungs- und Studienprogramme. Weit über 10.000 Bewerbungen gehen Jahr für Jahr ein, mehr als 6.000 kommen aus dem näheren Umfeld. Geboten wird Qualität: So verfügt CURRENTA als einer der wenigen Ausbilder über ein eigenes Berufskolleg für die theoretische Ausbildung in Naturwissenschaft und Technik. "Das ermöglicht es uns, die Ausbildungsinhalte gemeinsam mit unseren Betrieben zielgerichtet abzustimmen. Auf diese Weise verzahnen wir Theorie und Praxis optimal", erklärte Baasner die Vorteile. Die Ausbilder gewährleisten eine intensive persönliche Betreuung. Sie vermitteln nicht nur das notwendige Fachwissen. "Die individuelle Betreuung auch in menschlicher und pädagogischer Hinsicht ist uns ganz wichtig. Der zugeteilte Ausbilder bleibt über die gesamte Lehrzeit der direkte Ansprechpartner", so Baasner.

Ebenfalls auf Top-Niveau ist das Equipment in Lehrwerkstätten, Labors und Technika. Neueste Errungenschaft: ein Reinraum im Technikum. Hier lernen Chemikanten und Pharmakanten die besonderen Anforderungen bei der Herstellung und Verpackung von pharmazeutischen Zwischen- und Endprodukten kennen.

Dank der qualitativ hochwertigen und praxisnahen Ausbildung liegen die Abbrecherquoten bei unter drei Prozent - der Bundesdurchschnitt beträgt etwa 19 Prozent. Über 98 Prozent der Azubis bestehen ihre Abschlussprüfung auf Anhieb. "Neben den klassischen Lehrberufen stoßen die dualen Ausbildungsgänge, bei denen eine "Lehre" mit einem Studium kombiniert wird, auf große Resonanz. Auch hier haben wir uns den Anforderungen und der Entwicklung im Bildungsbereich angepasst. Die gute Kooperation mit den Hochschulen hat sich herumgesprochen und etabliert", sagte Baasner. Die Ausbildungsinitiative Rheinland GmbH oder berufsvorbereitende Qualifizierungsmaßnahmen wie das Starthilfeprogramm ergänzen den breit gefächerten Ausbildungskatalog.

Praktische Projektarbeiten unter Alltagsbedingungen
Neben den vorgeschriebenen Ausbildungsinhalten bekommen die Azubis in so genannten Projektarbeiten die Möglichkeit, Gelerntes bei realen Projekten anzuwenden. So rüsteten Azubis in diesem Jahr einen schrottreifen Mini-Transporter zum Bildungsmobil um, mit dem sich die Ausbildung bei verschiedenartigsten Events präsentiert. Darüber hinaus fertigten Technik-Azubis in einem Metallprojekt das Stadtwappen von Leverkusen, den Löwen. Er hängt nicht nur im Ratssaal der Stadt Leverkusen, sondern wurde in einer kleineren Ausgabe beim Besuch einer Leverkusener Wirtschaftsdelegation an Vertreter der Partnerstadt Wuxi/China überreicht.

Mit Fortbildungen stets auf neuestem Stand
Mit maßgeschneiderten Weiterbildungsprogrammen trägt CURRENTA Bildung zudem dazu bei, die Mitarbeiterqualifikation noch spezifischer auf die betrieblichen Belange abzustimmen, d. h. auf die künftigen Arbeitsinhalte und steigenden Anforderungen an die Arbeitsplätze zu entwickeln. In Produktion, Technik und Forschung bietet das Unternehmen Tageskurse zu vielfältigen Themenbereichen. Seminare außerhalb der Arbeitszeit sowie berufsbegleitende Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen mit IHK-Abschluss ergänzen das Programm. Im Jahr 2010 wurden über 100.000 Seminarstunden für mehr als 1.000 Teilnehmer angeboten.

Bewerbung ab sofort auch papierlos
Das Interesse an einer Ausbildung im CHEMPARK ist weiterhin ungebrochen: 1.400 Besucher wurden beim "Tag der Ausbildung" im Ausbildungszentrum Leverkusen gezählt. Wer sich für einen der angebotenen Berufe bei Bayer, LANXESS, Currenta oder den Partnerfirmen bewerben möchte, kann dazu seit September dieses Jahres auch das neue Online-Bewerbungstool über die Internetseite www.ausbildung.currenta.de nutzen. Dazu Dr. Baasner: "Damit passen wir uns den modernen Möglichkeiten und Gewohnheiten der jungen Menschen an. Darüber hinaus können wir nun die Unterlagen einfacher bearbeiten und ein schnelleres Feedback geben."