Bayer ist "Kulturinvestor des Jahres"

Anerkennung für beispielhaftes Engagement und erfolgreiche Nachwuchsförderung

Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 28.10.2011 // Quelle: Bayer

Die Bayer AG ist der "Kulturinvestor des Jahres 2011". Der traditionsreiche Leverkusener Kultursponsor wurde von einer namhaften Jury unter Vorsitz von Dr. Oliver Scheytt, Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V. und Geschäftsführer der RUHR.2010 GmbH, ausgezeichnet. Bei der Preisübergabe im Rahmen einer Gala zum Kulturmarkenaward im Berliner Tipi am Kanzleramt hob Stephan-Andreas Casdorff, Chefredakteur des Berliner Tagesspiegels, in seiner Laudatio am Donnerstagabend neben dem stART-Programm zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses das jahrelange generelle kulturelle Wirken von Bayer hervor: "So muss es sein, wenn wir Kultur haben wollen. So muss arbeiten, wer Kultur schaffen will. Da lohnt sich die Investition."

Seit über 100 Jahren unterhält die Bayer AG eine eigene Kulturabteilung. Dr. Volker Mattern, Leiter Bayer Kultur, sieht deshalb in dem Preis eine Bestätigung des langen gesellschaftlichen und kulturellen Engagements von Bayer in Kombination mit zahlreichen neuen Ansätzen und Initiativen innerhalb der Kulturförderung des Unternehmens. "Dass wir nicht nur für unsere lange Tradition als Leverkusener Kulturinstitution, sondern besonders auch für die nachhaltige Förderung des künstlerischen Nachwuchses ausgezeichnet werden, freut uns ganz besonders, denn darin sehen wir einen zentralen Aspekt unserer Arbeit."

Bayer Kultur veranstaltet seit 1907 an seinen deutschen Standorten ein qualitativ hochkarätiges Kulturprogramm in Musik, Tanz, Schauspiel und Kunst mit über 150 Veranstaltungen jährlich. Außerdem unterstützt der Konzern kulturelle Aktivitäten im In- und Ausland. Seit Amtsantritt von Volker Mattern als Leiter von Bayer Kultur vor drei Jahren stehen vermehrt Eigen- und Koproduktionen auf dem Spielplan. Außerdem gibt es zwischen Berlin und Leverkusen einen regen Kulturaustausch und die Förderung des künstlerischen Nachwuchses hat mit dem innovativen "stART-Programm" neue Impulse erhalten.

"stART" beinhaltet eine gezielte dreijährige Förderung der Nachwuchskünstler. Konzerte, CD-Produktionen, Probenmöglichkeiten und die Realisierung individueller künstlerischer Projekte schaffen wichtige Voraussetzungen zur erfolgreichen Weiterentwicklung der persönlichen Karriere. Seit der Saison 2009/10 sind das Signum Quartett und Pianist Hardy Rittner die ersten stART-Künstler, die durch die Unterstützung von Bayer bereits große Erfolge für sich verbuchen konnten: während Hardy Rittner für seine CDs schon zwei ECHO-Klassik-Preise erhielt, wurde das Signum Quartett von der BBC in deren Förderprogramm "New Generation Artists" aufgenommen. Ein Jahr später stieß im Bereich Jazz das Benjamin Schaefer Trio hinzu. Der Pianist Alexander Krichel und der Cellist Valentin Radutiu wurden kürzlich zu stART-Künstlern ab der Saison 2012/13 ernannt.

Der Kulturmarken-Award wurde 2011 zum 6. Mal in den Kategorien Kulturmarke, Trendmarke, Kulturinvestor, Kulturmanager, Stadtmarke und Förderverein verliehen. Bayer ist der zweite "Kulturinvestor des Jahres", da diese Auszeichnung in diesem Jahr erst zum zweiten Mal verliehen wurde.

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Kultur