Bayer Kultur setzt Förderprogramm für junge Künstler fort: Neue stART-Künstler: Alexander Krichel und Valentin Radutiu

Der Pianist und der Cellist werden ab 2012 für drei Jahre unterstützt

Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 11.10.2011 // Quelle: Bayer

Das stART-Projekt von Bayer Kultur geht in die zweite Runde. Ab der Spielzeit 2012/13 werden zwei junge Musiker in das dreijährige Förderprogramm aufgenommen: der erst 22-jährige Pianist Alexander Krichel und der 25-jährige Cellist Valentin Radutiu. Dr. Volker Mattern, Leiter von Bayer Kultur, freut sich, die beiden vielversprechenden Künstler gewonnen zu haben: "Krichel und Radutiu stehen am Beginn einer hoffentlich großen internationalen Karriere. Wir werden unser Möglichstes tun, beide maßgeblich dabei zu unterstützen." In den kommenden Jahren werden sie regelmäßig in Leverkusen und der Region in Kammermusik- und Sinfoniekonzerten zu hören sein.

Alexander Krichel, 1989 in Hamburg geboren, begann im Alter von sechs Jahren mit dem Klavierspiel. Mit 15 Jahren wurde er Jungstudent an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seit 2007 studiert er an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Nach dem Gewinn mehrerer 1. Preise bei Wettbewerben wie dem Internationalen Steinway & Sons Klavierwettbewerb, dem Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" und dem Erhalt des Schrader-Preises für die beste musikalische Leistung bei den Aufnahmeprüfungen an der HMT Hannover tritt er nun zunehmend auch im Konzertleben in Erscheinung. So konzertierte er bereits in renommierten Häusern wie der Laeiszhalle Hamburg, dem Konzerthaus Berlin, der "Glocke" Bremen und der Münchner Residenz. Als Solist trat er mit Orchestern wie der Polnischen Kammerphilharmonie, der Cappella Istropolitana, dem Deutschen Kammerorchester Berlin und der Slovak Sinfonietta auf. Seine Debüt-CD "INSIGHTS - Alexander Krichel plays Liszt" hat er im Januar 2011 für das Label Telos Music eingespielt.

Der gebürtige Münchner Valentin Radutiu spielt seit seinem sechsten Lebensjahr Cello und begann noch als Jugendlicher ein Studium am Salzburger Mozarteum, das er nach dem Abitur bei Heinrich Schiff in Wien fortsetzte und in Berlin beendete. Radutiu ist Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe, darunter 1. Preisträger des Violoncellowettbewerbes "Ton und Erklärung - Werkvermittlung in Musik und Wort" des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft. Dieser Preis ist einer der wichtigsten für junge Musiker in Deutschland und unter anderem mit einem Konzert mit den Bayer Philharmonikern verbunden. Im November 2009 spielte er das Cellokonzert von Antonín Dvořák im Leverkusener Erholungshaus. Außerdem konzertiert Radutiu mit namhaften internationalen Orchestern wie der Münchner Kammerphilharmonie, dem Symphonieorchester des MDR, dem Latvian National Symphony Orchestra, dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim oder dem World Youth Symphony Orchestra.

Das stART-Programm von Bayer Kultur beinhaltet eine dreijährige gezielte Förderung der Nachwuchskünstler. Konzerte, CD-Produktionen, Probenmöglichkeiten und die Realisierung individueller künstlerischer Projekte bieten den jungen Künstlern Gelegenheit zur persönlichen Weiterentwicklung am Beginn einer hoffnungsvollen Karriere. Seit der Saison 2009/10 sind das Signum Quartett und Hardy Rittner die ersten stART-Künstler, deren Förderung mit dem Ende der laufenden Spielzeit endet. Ein Jahr später stieß das Benjamin Schaefer Trio hinzu. Alexander Krichel und Valentin Radutiu werden im Frühjahr 2012 mit Veröffentlichung des Spielplans 2012/13 offiziell vorgestellt.

Weitere Informationen zum gesamten Programm von Bayer Kultur unter http://www.kultur.bayer.de.