Stabhochsprung-Knaller in Leverkusen

Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 27.07.2011 // Quelle: TSV Bayer 04

Ein Jahr vor den Olympischen Spielen in London kommt es am 30. Juli auf der Fritz-Jacobi-Anlage zur Revanche von Peking 2008. Der australische Olympiasieger Steve Hooker trifft bei den 2. Stabhochsprung Classics auf den Silbermedaillengewinner aus Russland, Jewgeni Lukjanenko, und den Olympia-Dritten, Denys Yurchenko (Ukraine).
Es wird die große Olympia-Revanche bei der zweiten Auflage des vom Leverkusener Stabhochspringers Michel Frauen organisiertem Spezialmeetings. Neben dem Ausnahmespringer aus Down-Under, der eine Bestleistung von 6,06 Metern stehen hat, und Lokalmatador Danny Ecker (TSV Bayer 04 Leverkusen) werden mit Lukajenko und Yurchenko insgesamt vier 6-Meter-Springer in Leverkusen an den Start gehen. „Wir danken der Lufthansa, dass sie das noch möglich gemacht hat“, lobt Frauen die nötige Unterstützung der Fluggesellschaft.

Erst 15 Athleten haben überhaupt die 6-Meter-Marke unter freiem Himmel übersprungen und Michel Frauen hofft nochmals auf einen Schub durch die beiden Neuverpflichtungen, die vor zwei Jahren zum letzten Mal gemeinsam auf den Australier trafen. „Wenn die Bedingungen stimmen, können wir mit einer Weltjahresbestleistung rechnen“, sagt Frauen, der selbst teilnehmen wird. Bei der Premiere im vorigen Jahr siegte Steve Hooker im Manforter Stadion mit 5,80 Metern.

Das Programm beginnt um 15 Uhr mit dem Springen der besten deutschen Nachwuchsathleten. Ab 18 Uhr wird das Hauptprogramm mit einem Show-Act eröffnet und die Athleten vorgestellt. „Wir möchten noch nicht preisgeben, wie wir die Springer vorstellen, aber es wird ein Highlight für die Zuschauen und die Teilnehmer“, verspricht der Meeting-Direktor.

Der Eintritt ist frei und weitere Informationen gibt es unter www.stabhochsprung-classics.de.

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport