Kunst gegen Leerstand

Projekt der Immobilien- und Standortgemeinschaft startet am Kaufhof

Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 26.07.2011 // Quelle: WFL

Gähnende Leere in Wiesdorfer Schaufenstern? Damit ist jetzt Schluss! Am vergangenen Freitag wurde der Startschuss für die Aktion „Kunst gegen Leerstand“ in der City gegeben. Die Werke von drei Künstlern bilden nun die Schaufensterauslage und verzieren die Ladenlokale. Plakate in den Schaufenstern erzählen die Geschichte zu den Künstlern. In wenigen Wochen darf man sich dann über ein wechselndes Bild, neue Kunstwerke und ausstellende Künstler freuen. Es lohnt sich also, auch ohne Produkte und Angebotshinweise, wieder die Nase am Schaufenster der kurzfristig leerstehenden Geschäfte „platt zu drücken“!
Wer in den vergangenen Wochen über den Citymarkt bummelte, musste auf zugehangene Schaufenster in den Ladenpavillons rund um die Herz-Jesu-Kirche am Wiesdorfer Platz und Breidenbachstraße blicken. Durch die endgültige Verlagerung der Hussel-Filiale in die Rathaus-Galerie, die Aufgabe des Blumengeschäfts Reinicke und die Schließung des Schlüsselladens sind derzeit gleich drei Läden ungenutzt, die einen eher tristen Eindruck auf die Besucher der westlichen City hinterlassen.
„Wir warten auf grünes Licht vom Generalvikariat aus Köln, um die Ladenlokale am Wiesdorfer Platz so herzurichten, dass wir mit unserer City-Kirche noch näher an die Menschen in die Fußgängerzone herankommen können“, so Peter Opielka, Kirchenvorstandsvorsitzender der Kirchengemeinde Herz-Jesu und St. Antonius.
Außerdem sollen im Spätsommer die beauftragten Wertgutachten vorliegen, um entscheiden zu können wie es mit dem gesamten Areal um den Wiesdorfer Marktplatz mit dem Pfarrheim und den Ladenpavillons weitergehen kann.
Hier stehen ja verschiedene Varianten von der Ertüchtigung der bestehenden Gebäudestrukturen bis zur kompletten Umgestaltung von Markplatz und Kirchengrundstück zur Diskussion.
Es tut sich also einiges in der westlichen City. Bis jedoch endgültige Entscheidungen über die Gestaltung dieses wichtigen Standortes getroffen sind, soll dieser unschöne Leerstandseindruck in den Pavillons überwunden werden.
„Hier kommt nun endlich unser Projekt ‚Kunst gegen Leerstand‘ zum Zuge“, freut sich Rainer Bertelsmeier, Projektleiter der Wirtschaftsförderung für Einzelhandel und Zentrenentwicklung.
Seit über einem Jahr bemühen sich die WfL und die Immobilien- und Standortgemeinschaft der Werbegemeinschaft City Leverkusen dieses Konzept, das ursprünglich in der Hauptstraße ihren Anfang finden sollte, umzusetzen.
Die Idee zu diesem Projekt stammt von der Wiesdorferin Petra Müllewitsch. Sie rief 2006 die Künstlergruppe „Kultur-Kreis“ ins Leben. Seit sechs Jahren initiiert und organisiert sie ehrenamtlich Gemeinschaftsausstellungen, Live Treffen für Kunst- und Kulturinteressierte, sowie gemeinsame Besuche von Ausstellungen und Museen.
Das Konzept „Kunst gegen Leerstand“ hatte Frau Müllewitsch bereits 2009 in einem leeren Ladenlokal in Opladen inkl. eines Filmbeitrags im WDR Fernsehen erfolgreich umgesetzt. Nennenswert ist auch die diesjährige Ausstellung „Kunst in der Rathaus Galerie“ in Wiesdorf, an der im März insgesamt 19 Mitglieder ihres Kultur Kreises teilgenommen haben.
Den Anfang machen neben Frau Müllewitsch die Kölner Künstlerin Frau Dr. Viola Francke und der Opladener Künstler Günter Klemusch. Sie gestalten jeweils die Schaufenster eines der drei Ladenlokale mit Ihren Werken.
In der Kirchengemeinde fanden die Initiatoren einen aufgeschlossenen Partner, der schnell und unkompliziert die Schaufenster zur Verfügung stellte. Durch Plakate in den Schaufenstern werden die Besucher über die Künstler und deren Werk informiert. Nach einigen Wochen sollen die Ausstellungen und die Künstler wechseln, so dass es am sogenannten „Nobelplatz“ immer etwas Neues für Besucher und Kunstinteressierte zu entdecken gibt.
„Wir freuen uns mit der Aktion und dem ‚Kultur-Kreis‘ nun endlich unser erstes Projekt der Immobilien- und Standortgemeinschaft City Leverkusen umsetzen zu können“, so Frank Schönberger, Vorsitzender der City Werbegemeinschaft, die Trägerin der ISG ist. „Die Aussicht nun doch unser langes geplantes Beschilderungssystem für die City mit finanzieller Förderung des Landes in absehbarer Zeit umsetzen zu können beflügelt uns, nun endlich auch weitere lange geplante Projekte der ISG in Angriff zu nehmen und umzusetzen.“
So soll nun spätestens zum Beginn des Weihnachtsmarktes wieder ein Gepäckdepot für die Kunden der City eingerichtet werden. Maßnahmen die Immobilieneigentümer in der City motivieren sollen durch ihr Engagement den Standort City weiter zu stärken und für seine Besucher attraktiv zu machen.