Wunderkerze, Gurke und Hochhaus

Mitmachen beim 17. Leverkusener Videofestival

Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 07.07.2011 // Quelle: Stadtverwaltung

Einen Film drehen, in dem "eine Wunderkerze, eine Gurke und ein Hochhaus, vorkommen.", dies ist die Vorgabe für das 17. Leverkusener Videofestival.

Persönliche Ideen, Illusionen oder eine Wunschwelt in Form eines Filmes - alles kann dargestellt werden! Das Genre ist egal. Drei Dinge und eine gute Idee werden gebraucht um einen Film zu drehen bzw. mit den heutigen technischen Mitteln (Handy) aufzunehmen.

Zum 17. Mal wird das "Levvi" als höchste Auszeichnung für Leverkusener Nachwuchs-Regisseure/ innen, -Schauspieler/ innen und - Kameramänner/ -frauen vergeben.Junge Menschen bis 26 Jahre haben die Möglichkeit sich mit einem bis zu fünf Minuten langen Filmbeitrag, Kurzspielfilm oder einer Dokumentation am diesjährigen Videofestival zu beteiligen.

Bewertet werden nicht nur die schauspielerische Leistung, sondern auch die technische Realisierung, Kameraführung, Filmschnitt und Filmmusik.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen sich beim "Dreh" nicht nur mit der Technik vertraut machen, sondern kreativ und aktiv werden.

Am 25. November, 18:00 Uhr, feiern dann die Filmemacher mit der Premiere im Jugendhaus Lindenhof Weiherstraße 49, Leverkusen das Video-Festival.

Alle Filme werden auf einer großen Leinwand präsentiert. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Freunde und Filminteressierte sind dann herzlich willkommen.

Die drei besten Filme werden von einer Fachjury mit dem "Levvi" ausgezeichnet. Besonderer Preis in diesem Jahr: Die ganztägige Teilnahme an einem professionellen Filmset.

Außerdem erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine kleine Anerkennung in Form eines Geldbetrags und einer Urkunde.

Weitere Informationen zum Festival gibt es bei:
Ingrid Baare 406 5165 oder
Christine Steinbach 406 5171 oder
Petra Clemens Tel. 02171 - 43348.
Abgabeort für die Filmbeiträge
ist der Fachbereich Kinder und Jugend der Stadt Leverkusen, Goetheplatz 1-4 als Veranstalter oder das Kulturausbesserungswerk, Kolbergerstraße 95a (Beiträge bitte beschriftet in den Briefkasten werfen) Letzter Abgabetermin ist der 14.November

Kategorie: Kultur