Popsternchen fahren nach Duisburg

Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 13.05.2011 // Quelle: Stadtverwaltung

Vom 12. bis 13. Mai findet in Duisburg die Messe „StadtteilLeben“ statt, bei der sich alle Projekte des Programms Soziale Stadt NRW vorstellen - auch natürlich die Soziale Stadt Rheindorf. Am Freitag präsentieren die Kinder der Kita Pregelstraße dort auf einer Bühne das "Farbenlandlied" und als Premiere das "Hochzeitslied". Beide Lieder sind von David Berneth komponiert und für die Farbenlandaktionen in Rheindorf entwickelt worden. Die Drei- bis Sechsjährigen werden von der Band des Rheindorfer Jugendhauses „Sick Poet“ begleitet.

Der Bus, der sie nach Duisburg bringt, startete heute um 10.00 Uhr vom Königsberger Platz aus und nimmt insgesamt 46 Personen mit. Unter den Teilnehmern sind die Kinder (Alter zwischen 3-6 Jahren) aus der KITA Pregelstraße und deren Eltern, Erzieher sowie Bürger aus dem Stadtteil.

Das Farbenlandlied, das die Kinder in Duisburg vorstellen, wurde 2009 vom Texter und Komponist David Berneth den Akteuren der Sozialen Stadt Rheindorf vorgestellt und stieß sehr schnell auf Begeisterung. Daraus entwickelte sich die Idee, die Rheindorfer Kinder in einer gemeinsamen Farbenlandaktion im Friedenspark auftreten zu lassen. Diese Idee wurde sehr schnell zu der ersten Farbenlandaktion in Rheindorf.

Der 2008 aus Kirchen, sozialen Organisationen und Einzelpersonen zusammengeschlossene Förderverein Verein Soziale Stadt Rheindorf-Nord e.V. bereitete diesen Tag vor, genauso wie eine ähnliche Aktion im April darauf und das erste Farbenlandfest im September 2010. Das Farbenland ist zum Motto des Vereins geworden, weil es zu Rheindorf in vielerlei Hinsicht passt, zur Integration verschiedener Kulturen genauso wie zur Entstehung von Rheindorf Nord, das entstand, weil immer mehr Menschen nach Leverkusen zogen, die für das Bayer-Werk (die früheren Farbenfabriken) arbeiteten.

Indem die Kinder der Kita Pregelstraße das Farbenlandlied auf der Messe „StadtteilLeben“ in Duisburg aufführen, vermitteln sie einen Eindruck vom Lebensgefühl in Rheindorf. Darüber hinaus stellt sich die Soziale Stadt Rheindorf an einem eigenen Stand vor.

„StadtteilLeben“ im Landschaftspark Duisburg-Nord
Hinter der Veranstaltung „StadtteilLeben“ im Landschaftspark Duisburg-Nord stehen das Städtenetz „Soziale Stadt NRW“, die Stadt Duisburg mit der EG DU Entwicklungsgesellschaft Duisburg mbH und das URBACT II RegGov-Netzwerk.

Am zweiten Tag von „StadtteilLeben“ (Freitag, 13. Mai) soll anschaulich werden, welche Erfolge der stadtteilbezogenen Arbeit durch die „Soziale Stadt NRW“ die unterschiedlichen Akteure in den vergangenen zwei Jahrzehnten erzielt haben. Im Rahmen einer Fachmesse in der Kraftzentrale im Duisburger Landschaftspark Nord stellen rund 50 Städte bzw. Stadtteile ihre Arbeit vor. Zahlreiche Diskussionsforen und Podiumsdiskussionen bieten Raum für vielfältige vertiefende Gespräche.

Im Städtenetz „Soziale Stadt NRW“ sind derzeit 36 Kommunen aus Nordrhein-Westfalen vertreten. Das Städtenetz leistet einen interdisziplinären Wissens- und Informationsaustausch, gibt Impulse für die Projektarbeit und die Projektförderung vor Ort. Es bietet einen direkten Kontakt zwischen all denen, die an ähnlichen Fragestellungen arbeiten: Stadtteilkoordinatoren, kommunale Verwaltungen und ihre Kooperationspartner in den Stadtteilen sowie renommierte Institutionen aus den Bereichen Wissenschaft und Beratung. Auf vielfältige Weise finden Zusammenarbeit und Austausch statt, beispielsweise über regelmäßige Treffen und Sitzungen, Publikationen, Workshops, Tagungen, Studienfahrten und eine Intranetplattform.

StadtteilLeben ist eine gemeinsame Veranstaltung des Städtenetzes „Soziale Stadt NRW“, der Stadt Duisburg/EG DU Entwicklungsgesellschaft Duisburg mbH und des URBACT II RegGov-Netzwerkes.

Weitere Informationen: www.soziale-stadt.nrw.de | www.urbact.eu | www.eg-du.de

Text des Regenbogenliedes:

Ob Nord oder Süd, nur zusammen ein Stadtteil,
zwischen uns in Rheindorf treibt niemand einen Keil,
groß und klein, schwarz oder weiß,
gemeinsam haben wir Macht, Rheindorf erstrahl in Farbenpracht!

Drum lass uns alle hier und heut‘ zusammen steh’n,
Arm in Arm und jeder soll es seh’n!
Nimm jetzt die Arme hoch, klatsch zweimal in die Hand…
Für Rheindorf -Farbenland.

Im Süden scheint mehr Licht,
doch ohne Norden gäb’s ihn nicht