Bayer will Dividende für 2008 auf 1,40 Euro je Aktie erhöhen

Umstellung von Inhaber- auf Namensaktien geplant

Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 27.02.2009 // Quelle: Bayer

Der Aufsichtsrat der Bayer AG hat in seiner heutigen Sitzung der Empfehlung des Vorstands zugestimmt, der Hauptversammlung am 12. Mai 2009 für das Geschäftsjahr 2008 die Zahlung einer Dividende von 1,40 Euro (Vorjahr: 1,35 Euro) je Aktie vorzuschlagen.
Das entspricht einem Anstieg um 3,7 Prozent. Bei 764.343.225 dividendenberechtigten Aktien würde dies einer Ausschüttungssumme von 1,07 Milliarden Euro entsprechen. "Damit wollen wir unsere Aktionäre angemessen am Unternehmenserfolg beteiligen", erklärte Vorstandsvorsitzender Werner Wenning. Der Jahresabschluss 2008 wird im Rahmen der Bilanz-Pressekonferenz am 3. März 2009 veröffentlicht und erläutert.

Für denselben Tag ist auch die Einberufung der Hauptversammlung vorgesehen, die in diesem Jahr in Düsseldorf stattfindet. Ein Tagesordnungspunkt wird die geplante Umstellung von Inhaberaktien auf Namensaktien sein. Damit sollen die Kontaktaufnahme mit den Aktionären erleichtert und die Transparenz erhöht werden. Die geplante Umstellung ist für die Aktionäre kostenlos. (Wer zahlt die Umstellung? Die Gesellschaft. Wem gehört die Gesellschaft? Den Aktionären, die damit die Umstellung bezahlen)