Munich is calling - Leverkusen auf der EXPOREAL

Archivmeldung aus dem Jahr 2008
Veröffentlicht: 06.10.2008 // Quelle: Stadtverwaltung

Montag, 6. Oktober, öffnete die größte internationale Immobilienmesse in München wieder für drei Tage ihre Tore.
Auch in diesem Jahr steht die Wirtschaftsförderung Leverkusen (WFL) wieder an zwei Messeständen auf der Expo REAL für Fragen rund um den Wirtschaftsstandort Leverkusen zur Verfügung.

„Standortmarketing ist eine der zentralen Aufgaben im Wettbewerb mit anderen Wirtschaftsstandorten und Regionen.
Für das Team der Wirtschaftsförderung Leverkusen bedeutet dies auch, Unternehmen, Investoren und Projektentwickler auf eine besondere Art und Weise für den Standort Leverkusen und die Metropolregion zu begeistern. Das funktioniert jedoch nur im Verbund und mit starken Partnern an unserer Seite.
Deshalb gehört der Auftritt auf der EXPO REAL mit dem CHEMPARK und der Cologne Bonn Business Standortmarketing GmbH zu unseren wichtigsten Marketingaktivitäten zum Ende eines jeden Jahres“, erklärt WfL-Geschäftsführer Wolfgang Mues.

Am ca. 60 m² großen Gemeinschaftsstand begrüßte die WfL mit ihrem Partner CHEMPARK bereits am ersten Messetag eine Vielzahl von Interessierten unter dem Motto „Raum für Investitionen – Raum für Business“ an der Espresso-Bar.
Den Leverkusener Raum für Business stellt die WfL den Messebesuchern in Form von attraktiven Gewerbeflächen u.a. im Innovationspark, Gewerbegebiet Hitdorf-Nord und an der Stadtkante am Rhein vor. Aber natürlich auch den Raum für Ideen durch die Zusammenarbeit in Netzwerken, Raum zum Leben durch die gelungene Mischung aus Freizeit, Kultur und Erholungswerten in unserer Stadt und Raum für das Business der Unternehmer durch die Lotsenfunktion der WfL.

Diese Inhalte spiegeln sich auch in der Standgestaltung wieder. Der gemeinschaftliche Messestand ist wie ein Raum gestaltet: Ein Raum für Investitionen und Business eben.
Koordinaten, Kartennetzlinien, mehrere Quadratmeter große kartografische Darstellungen. Aus der Ferne und ganz Nah ist die Grundidee der Standgestaltung. Der (Wirtschafts-)Raum Leverkusen kann aus der Vogelperspektive in Form von Luftbildern auf dem Boden, detaillierteren Illustrationen an den Messewänden und noch stärker fokussierten Darstellungen in Slideshows erlebt werden.

Auf dem direkt gegenüberliegenden Messestand der Region Köln-Bonn, als Standpartner der Cologne Bonn Business, wirbt die WfL am Gemeinschaftscounter mit dem Rheinisch-Bergischen und Oberbergischen Kreis für die Region. Die drei Partner präsentieren sich mit dem Slogan „Energie-Kick für Unternehmen“.
„Wir sind drei starke Partner in der Metropolregion Köln/Bonn.
Sich ergänzende Kernkompetenzen und Fokusbranchen sind Basis für die zukunftsgerichtete Entwicklung unserer Region“, so Mues weiter.
„Die bei uns ansässige Wirtschaft profitiert vom zentralen Standort mitten in Europa. Wir sind Teil des größten und produktivsten europäischen Wirtschaftsraumes und optimal über eine Vielzahl von Verkehrswegen erreichbar. Die Wirtschaftsförderungen für die Stadt Leverkusen, den Rheinisch-Bergischen Kreis und die Oberbergische Aufbau Gesellschaft sind dabei Motor und Lotse für Unternehmen.
Und deshalb stellen wir uns als - Energie-Kick für Unternehmen- vor“, ergänzt Oberbürgermeister Ernst Küchler, der ebenfalls für zwei Tage in München ist.

Die „Vorarbeit“ der WfL zahlt sich für den diesjährigen Messeauftritt bereits am ersten Tag sichtlich aus.
„Viele bereits bestehende und zahlreiche neue Kontakte, die z.B. durch unsere Investorentouren und Veranstaltungen in Leverkusen entstanden sind, haben uns bereits heute am Messestand besucht. Für die zwei noch ausstehenden Messetage wurden direkt weitere Termine festgehalten“, stellt WfL-Projektleiter Willke erfreut als erstes Tagesfazit fest.