Mathias Mester gewinnt Silber mit der Kugel

Archivmeldung aus dem Jahr 2008
Veröffentlicht: 15.09.2008 // Quelle: TSV Bayer 04

Mathias Mester vom TSV Bayer 04 Leverkusen hat im Kugelstoßen die paralympische Silbermedaille gewonnen. Im dritten Versuch gelangen dem 2007 zum Sportler des Jahres gekürten Mathias Mester 11,16 Meter. Damit musste sich der von Steffi Nerius trainierte Athlet lediglich dem 17-jährigen Griechen Paschalis Stathelakos geschlagen geben, der den vor den Paralympics von Mathias Mester gehaltenen Weltrekord auf 11,75 Meter verbesserte.

Am Rande des paralympischen Wettbewerbes wurde heftig die Klassifizierung bei den Kleinwüchsigen diskutiert. Für Mathias Mester, der sich über Silber freut, ist es eindeutig: „Der Grieche gehört nicht in unsere Klasse. Bestätigung erhielt der Leverkusener von seinen sportlichen Gegnern. „Mathias Mester ist die Nummer 1 in unserer Klasse!, sagt der kroatische Kugelstoßer Slunjski.

Jörg Frischmann, Paralympics-Siebter von Peking im Kugelstoßen seiner Klasse, kann die Diskussionen nachvollziehen: „Es ist schon mehr als auffällig, wenn ein 17-jähriger mit miserabeler Technik den Weltrekord von einem gut trainierten Athleten wie Mathias Mester pulverisiert. Dennoch hat Mathias ein gelungenes Paralympics Debüt gegeben.