Christof Thewes Undertone Project

Modest Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ aus der Sicht des Jazz (Reihe „Grenzgänger“)

Archivmeldung aus dem Jahr 2008
Veröffentlicht: 13.09.2008 // Quelle: KulturStadtLev

Modest Mussorgskys Klavierzyklus „Bilder einer Ausstellung“ (1874, nach Bildern seines verstorbenen Freundes Viktor Hartmann) wurde in seinen Verwandlungen bzw. Bearbeitungen bekannter als im Original. An erster Stelle ist Maurice Ravels brillante Orchesterbearbeitung zu nennen, doch hat das farbenreiche und kühne Werk eine fast unüberschaubare Vielzahl unterschiedlichster Bearbeitungen erfahren – u.a. für Rockband (Emerson, Lake & Palmer) oder Synthesizer (Tomita).
Nun hat der Posaunist Christof Thewes eine „vor Ideen sprühende avantgardistische Neugeburt der ‚Bilder’“ (Saarbrücker Zeitung) zwischen Rock- und Free-Jazz, Neuer Musik und vielen spontanen Überraschungen vorgelegt. 2007 erhielt er den Jazzpreis der Stadt Worms, denn, so die Jury, „mit seinen humorvollen Kompositionen nimmt Thewes eine Alleinstellung in der neuen deutschen Jazzszene ein [...] Seine Lust an intensiver, manchmal lyrischer und sanfter, dann wieder rein geräuschorientierter Improvisation ist kennzeichnend für einen emotional aufregenden, zeitgemäßen Jazz“.

Karten: 15,20 € (erm. 8,35 €)
Freitag, 19. September, 19.30 Uhr, Sensenhammer (Schlebusch)
Christof Thewes (Posaune), Hartmut Oßwald (Saxophon/Bassklarinette)
Martin Schmidt (Bass/Mandoline), Daniel Prätzlich (Drums/Percussion)


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Kultur
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