LANXESS stellt Mitarbeitern Zukunftskonzept für Bereich Basischemikalien vor

Investitionen von mehr als 50 Millionen Euro an deutschen Standorten steigern Wettbewerbsfähigkeit weiter
Erhöhung der Wochenarbeitszeit bei gleichzeitigem Mehrverdienst als zusätzliche Option

Archivmeldung aus dem Jahr 2008
Veröffentlicht: 30.07.2008 // Quelle: Lanxess

Der Spezial-Chemiekonzern LANXESS AG hat den Mitarbeitern des Geschäftsbereichs Basic Chemicals an den Standorten Krefeld-Uerdingen und Leverkusen ein Konzept für eine weiter verbesserte Wettbewerbsfähigkeit der Sparte in den kommenden Jahren vorgestellt.

„Der Geschäftsbereich Basic Chemicals betreibt ein weltweit sehr erfolgreiches Geschäft aus Deutschland heraus. Darauf sind wir stolz, und es ist unsere unternehmerische Verantwortung, diese gute Position auch in der Zukunft zu sichern“, so Rainier van Roessel, Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor der LANXESS AG. Daher werde das Unternehmen mehr als 50 Millionen Euro in die deutschen Standorte des Geschäftsbereichs investieren, um auch bei einer erwarteten Abschwächung der Weltkonjunktur dessen stabile Entwicklung und damit die Sicherheit der rund 1.000 Arbeitsplätze in Deutschland zu gewährleisten. „Zusätzlich hat der Geschäftsbereich den Arbeitnehmern ein Angebot vorgelegt, um dieses Ziel mit flankierenden Maßnahmen im Personalbereich zu unterstützen.“

Im Kern sehen diese Vorschläge eine Erhöhung der Arbeitszeit bei gleichzeitigem Angebot einer Einkommenssteigerung durch eine Jahreszahlung vor. Darüber hinaus möchte der Geschäftsbereich gemeinsam mit den Mitarbeitern das bestehende Schichtsystem optimieren. „Bei einer Erhöhung der Wochenarbeitszeit um beispielsweise 2,5 Stunden würde die Jahreszahlung in Abhängigkeit vom Geschäftserfolg zwischen 600 und 4.000 Euro liegen“, so Hans-Georg Schmitt, Leiter des Geschäftsbereichs Basic Chemicals der LANXESS AG, der das Konzept den Mitarbeitern bei Informationsveranstaltungen vorgestellt hat. „Die Veranstaltungen sind in sehr informativer und sachlicher Atmosphäre verlaufen. Wir haben die Mitarbeiter gebeten, unser Angebot zu diskutieren, zu bewerten und über die Arbeitnehmervertreter auf uns zuzukommen. Auch für alternative oder ergänzende Vorschläge seitens der Mitarbeiter sind wir offen“, sagte Schmitt weiter.

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58