Großes Leverkusener Aufgebot für Europacup in Annecy

Archivmeldung aus dem Jahr 2008
Veröffentlicht: 10.06.2008 // Quelle: TSV Bayer 04

Die bemerkenswerte Anzahl von acht Leichtathleten des TSV Bayer 04 Leverkusen werden die deutschen Farben beim Europacup im französischen Annecy (21./22.06.) vertreten. Wie schon im Vorjahr in München sind Hammerwerfer Markus Esser, Ingo Schultz mit der 4x400-Meter-Staffel und 800-Meter-Läufer Robin Schembera im Aufgebot. Während Mareike Peters vor Jahresfrist noch als Reserve des 4x100-Meter-Quartetts mit in die bayrische Hauptstadt reiste, wird sie in Frankreich über 200 Meter an den Start gehen. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) vertraut zudem auf die Deutschen Stabhochsprungmeister Danny Ecker und Silke Spiegelburg, Sorina Nwachukwu (4x400 Meter) und Aleixo-Plantini Menga als 4x100-Meter-Ersatzläufer.

Im Vorjahr belegten die Männer den ersten und die Frauen den dritten Rang. Geschäftsführer Paul Heinz Wellmann ist zuversichtlich, dass es in diesem Jahr ein ähnliches Resultat geben kann: „Die Mannschaften sind sehr stark, sowohl die Männer als auch die Frauen. Und es ist eine riesen Nummer, dass wir mit so vielen Athleten dabei sind – eine gute Quote.“

Auffällig im Leverkusener Annecy-Team ist besonders die Altersstruktur. „Dass sich so viele junge Sportler durchgesetzt haben, stimmt mich optimistisch“, sagt Wellmann. Mit Menga, Peters, Platini, Schembera und Spiegelburg gehören fünf TSV-Leichtathleten noch der U23-Altersklasse an.

Doch im Olympiajahr ist der Europacup nur eine Zwischenstation nach Peking: „Ich hoffe, dass wir in Annecy sehr gut laufen, springen und werfen werden. Wir befinden uns auf einem guten Weg in Richtung Olympiaqualifikation.“

Insgesamt hat der DLV 25 Männer und 24 Frauen in die Nationalmannschaft berufen. Nach Leverkusen stellen die LG Eintracht Frankfurt und der SC Potsdam mit jeweils vier Teilnehmern den zweitgrößten Anteil des Teams. Zuletzt fand der Europacup vor sechs Jahren am selbigen Ort statt, als ebenfalls acht Bayer 04-Sportler das deutsche Trikot trugen.

Das komplette DLV-Aufgebot gibt es unter www.leichtathletik.de.