Jugendteams überzeugen bei DJMM-Vorkampf

Archivmeldung aus dem Jahr 2008
Veröffentlicht: 10.05.2008 // Quelle: TSV Bayer 04

Mit überzeugenden Leistungen haben die Leverkusener Teams der männlichen und weiblichen Jugend Kurs auf den Endkampf um die Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften (DJMM) genommen. 12.093 Punkte bedeuteten für die Mädchen den klaren Sieg gegen den LAV Bayer Uerdingen/Dormagen (11.304 Pkt.) und über 200 Zähler mehr als beim Vorjahresfinale. Dort konnte der TSV Bayer 04 alle vier Siege einfahren. Spannender war der Ausgang bei den Jungen, die mit 16.234 Punkten nur einen Zähler vor Dormagen lagen. Erfahrungsgemäß reichen diese Ergebnisse aus, um in die Endrunde der acht besten deutschen Vereine einzuziehen.

„Das war sensationell, so viele Punkte hatten wir schon seit drei Jahren nicht mehr“, erzählte Erik Schneider. Für das Finale sieht der Trainer der weiblichen Jugend sogar noch Potential: „Ein bisschen Spiel haben wir noch, weil mit Speerwerferin Sarah Nöh und 800-Meter-Läuferin Sabrina Buchrucker einige Leistungsträger gefehlt haben.“ Buchruckers Ausfall konnte Lena Klaassen auf der doppelten Stadionrunde gut kompensieren, denn in 2:10,43 Minuten lief sie persönliche Bestzeit und trug 635 Zähler bei. Die meisten Punkte steuerte die Deutsche Jugendwinterwurf-Meisterin Daniela Fink mit dem Diskus bei (47,46 m; 655 Pkt.). Kira Biesenbach wusste mit 5,95 Metern im Weitsprung (647 Pkt.), 1,72 Metern im Hochsprung (633 Pkt.) und 12,45 Metern über 100 Meter (613 Pkt.) gleich dreimal zu gefallen.

Herausragender Athlet bei der männlichen Jugend war Mehrkämpfer Alyn Camara. Der Jugend-Hallen-DM-Zweite steigerte seinen Hausrekord über 110 Meter Hürden auf 14,17 Sekunden, wofür er mit 721 Punkten belohnt wurde. Zudem brachten dem Schützling von Ingrid Thyssen gute 7,12 Meter im Weitsprung 693 Zähler. Dicht hinter ihm machten David Esch mit 719 Zählern über 1000 Meter (2:34,39 min) und der U20-EM-Zehnte Alexander Hahn über 3000 Meter (8:31,57 min; 717 Pkt.) auf sich aufmerksam.

Die kompletten Ergebnislisten gibt es unter www.tsvbayer04.de/leichtathletik.