"Zukunft in der Tasche - Wissenslandschaft Rheinland" für Leverkusener Schülersprecher

Archivmeldung aus dem Jahr 2008
Veröffentlicht: 18.01.2008 // Quelle: Stadtverwaltung

OB Küchler und Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Manfred Herpolsheimer händigten den drei Schülersprechern die CD „Zukunft in der Tasche“ aus.
v.l.: Garbi Alpaydin, OB Küchler, Manfred Herpolsheimer, Cagla Bay und Natalie Kubitta.
Rund 100.000 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen in der Region Köln/Bonn bekamen heute - mit ihrem Halbjahreszeugnis - die CD-Rom "Zukunft in der Tasche - Wissenslandschaft Rheinland" ausgehändigt. Die CD - ein Projekt der Regionale 2010, das in diesem Jahr in die zweite Runde geht - bietet eine interaktive Datenbank mit umfangreichen Informationen zu Wissenseinrichtungen und Bildungsmöglichkeiten in der Region. Außerdem gibt sie einen konkreten Einblick in ausgewählte Berufsbilder.

Oberbürgermeister Ernst Küchler, Mitglied des Regionale-2010-Ausschusses, und Manfred Herpolsheimer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leverkusen, der gemeinsam mit der Sparkasse KölnBonn und der Kreissparkasse Köln Kooperationspartner des Projektes ist, begrüßten heute in der Hauptstelle der Sparkasse Leverkusen stellvertretend für die 3442 Leverkusener SchülerInnen die Schülersprecherinnen Natalie Kubitta (Klasse 12) und Cagla Bay (Klasse 10) von der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule und der Montanus-Realschule sowie Schülersprecher Garbi Alpaydin (Klasse 10) von der Theodor-Wuppermann-Hauptschule.

Volker Oelrich, Geschäftsführer der "Kölner Wissenschaftsrunde", ebenfalls Kooperationspartner von "Zukunft in der Tasche" stellte die Inhalte der seit 2007 umfangreich aktualisierten CD vor: An der Neuauflage hatte auch ein eigens einberufener Schülerbeirat mitgewirkt. Entlang verschiedener Regionale 2010-Projekte (die neue bahn stadt: opladen in Leverkusen) wird auf der CD neben der interaktiven Datenbank zusätzlich ein Einblick in verschiedene Berufsbilder gegeben.

Oberbürgermeister Ernst Küchler stellte fest: "Die Region Köln/Bonn verfügt europaweit über die höchste Dichte an Bildungseinrichtungen. Unsere Aufgabe ist es, unserer Jugend einen Zugang zu Ausbildung und Arbeit zu garantieren. Die CD "Zukunft in der Tasche" bietet mit ihrer Datenbank, auf der die wichtigsten Bildungs- Institutionen und Ausbildungsmöglichkeiten in ihrer Stadt und Region aufgelistet sind, einen sehr guten Einstieg in die Berufswelt."

Vorstandsvorsitzender Manfred Herpolsheimer: "Es geht schließlich um die berufliche Zukunft der nächsten Schülergenerationen. Insbesondere um die, die in diesem Sommer die Schule verlassen werden. In unserer schnelllebigen Zeit werden die Anforderungen an unsere Schulabgänger immer höher. Damit die Informationslast nicht nur bei Eltern und den Lehrern liegt, hat es sich die Regionale 2010 auch bei der zweiten CD und der damit verbundenen Datenbank zur Aufgabe gemacht, hier wegweisende Unterstützung zu liefern."

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58