GIANTS reisen zum Duell der ALBA-Jäger

Archivmeldung aus dem Jahr 2008
Veröffentlicht: 10.01.2008 // Quelle: Bayer-Giants

Kurz vor dem Abschluss der Hinrunde steht am nächsten Wochenende in der Basketball Bundesliga ein echtes Highlight auf dem Programm. In der Quakenbrücker Artland Arena kommt es am Samstag (17:15 Uhr) zum direkten Aufeinandertreffen der bislang hartnäckigsten Verfolger von Spitzenreiter ALBA Berlin: Die BAYER GIANTS treffen auf die punktgleichen Artland Dragons Quakenbrück. Bei einer Niederlage des Hauptstadtklubs könnte es sogar zu einer Wachablösung an der Tabellenspitze kommen.

Einen Favoriten in diesem Verfolgerduell auszumachen ist nahezu unmöglich. Zwar gingen die Dragons aus bislang acht Heimspielen ganze sieben Mal als Gewinner vom Feld, dem haben die BAYER GIANTS ihrerseits mit fünf Siegen bei drei Niederlagen die beste Auswärtsbilanz der Liga entgegen zu setzen.

Freuen dürfen sich die Zuschauer vor Ort und an den Bildschirmen - BBL.TV überträgt die Spitzenpartie live - auf zahlreiche hochklassige Duelle. An den Brettern messen sich mit Nate Fox und Adam Chubb gleich zwei Allstars, beide sind in dieser Saison sowohl beim Rebound als auch bei der Punkteausbeute die dominierenden Akteure ihrer Teams (Chubb: 14,9 Punkte pro Partie, 4,7 Rebounds pro Partie; Fox: 13,8 PpP, 6,4 RpP).

Hoch interessant wird es auch auf der Guard-Position. Hier trifft Ex-GIANT John Goldsberry, der im Sommer dem Ruf der Drachen folgte und von Leverkusen ins Artland wechselte, auf seinen designierten Nachfolger Zack Whiting. Beide spielen für ihre neuen Clubs bislang eine hervorragende Saison und zählen zu den besten Passgebern der BBL, wobei Goldsberry mit 4,2 Assists pro Partie knapp die Nase vorn hat (Whiting: 4,1 ApP).

Auf besondere Maßnahmen zur Motivation seiner Schützlinge konnte GIANTS-Headcoach Achim Kuczmann im Vorfeld der Partie getrost verzichten. „Die Jungs wissen, worum es bei diesem Spiel geht“, so Kuczmann, „ein kurzer Blick auf die Tabelle ist da Motivation genug.“

Wie schon bei der Partie in Giessen am vergangenen Spieltag wird der Rekordmeister auch am Samstag von einem bis auf den letzten Platz besetzten Fanbus begleitet. Allen Fans, die die Reise ins Artland nicht antreten können oder einfach kein Ticket für die restlos ausverkaufte Artland Arena ergattern konnten, bietet sich unter www.bbl.tv eine günstige und bequeme Alternative.

Auch Radio Leverkusen überträgt das Spiel live. Sportreporter Christian Schulze meldet sich ab 17:15 Uhr live aus der Artland Arena und wird diesmal unterstützt von Co-Kommentator Jakob Muziol, dem Pressesprecher der BAYER GIANTS (Live-Stream unter www.radioleverkusen.de).