LANXESS investiert am Standort Leverkusen

Tochtergesellschaft Saltigo modernisiert Anlagenbasis weiter

Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 16.12.2007 // Quelle: Bayer

Der Spezialchemiekonzern LANXESS stärkt auch im kommenden Jahr den Standort Leverkusen. Insgesamt plant der Konzern dort 2008 Wachstums- und Erhaltungsinvestitionen von mehr als 80 Millionen Euro – rund 20 Millionen mehr als im laufenden Jahr. Etwa 30 Millionen Euro davon investiert die Tochtergesellschaft Saltigo. „Im Fokus steht dabei weiterhin die Modernisierung unseres Anlagenparks. Damit machen wir Saltigo am Standort Leverkusen zukunftsfähig und können die wachsenden Anforderungen der Märkte bedienen“, so Wolfgang Schmitz, Geschäftsführer der Saltigo GmbH. Im kommenden Jahr geht es vor allem darum, die Anlagenbasis von Mono- auf Vielstoffbetriebe umzustellen, die bestehende Anlagen zu modernisieren und flexibilisieren sowie das Personal auf die neuen Anforderungen vorzubereiten. So ist beispielsweise für Anfang 2008 die vollständige Inbetriebnahme einer neuen Multifunktionsanlage für die Synthese von medizinischen Wirkstoffen geplant. „Damit reagieren wir auf die Qualitätsanforderungen sowie die weiterhin sehr hohe Nachfrage speziell im Pharmabereich“, so Schmitz.

Saltigo als starker Partner für Hightech-Chemie

Saltigo spielt eine weltweit bedeutende Rolle, wenn es etwa darum geht, innovative Medikamente für den Menschen herzustellen oder Ernten zu schützen – nicht als pharmazeutisches oder agrochemisches Unternehmen, sondern als deren Partner für die Exklusivsynthese. Saltigos Geschäft ist die Entwicklung von Synthesen und Produktionsverfahren sowie die Bereitstellung von Zwischenprodukten und Wirkstoffen für Hersteller von agrochemischen, pharmazeutischen und Spezialprodukten. „Unsere Kunden erwarten von uns hoch spezialisierte und sehr individuelle Leistungen, die an Anlagen und Mitarbeiter höchste Ansprüche stellen“, erläutert Schmitz. Auf diese Weise ist Saltigo beispielsweise an der Herstellung von Medikamenten gegen Herzkrankheiten oder Krebs sowie von Kosmetika und Insektenschutzmitteln beteiligt. Leverkusen ist für Saltigo der wichtigste Standort. Dort beschäftigt das Unternehmen rund 1.200 seiner insgesamt rund 1.400 Mitarbeiter.

Leverkusen weltweit größter LANXESS-Standort

Für die LANXESS-Gruppe ist Leverkusen mit rund 4.200 Mitarbeitern der weltweit größte Standort. In Leverkusen ist die Konzernzentrale angesiedelt und neun der dreizehn Geschäftsbereiche sind am Standort mit insgesamt 20 Produktionsbetrieben vertreten.