BAYER GIANTS ACADEMY feiert ersten Heimsieg

U19-Talente bezwingen TEAM Bremen

Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 15.10.2007 // Quelle: Bayer-Giants

Die U19-Talente der BAYER GIANTS ACADEMY konnten am vergangenen Sonntag im zweiten Saisonspiel der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) den ersten Sieg feiern. In der Leverkusener Herbert-Grünewald-Halle gelang der Mannschaft von Nadine Homann ein 101:90-Erfolg gegen das TEAM Bremen.

Im Duell zweier bis dahin siegloser Mannschaften startete Bremen treffsicher und offensivstark und sicherte sich begünstigt durch viele Ballverluste der Bayer-Talente eine 15- Punkte-Führung zum Ende des ersten Viertels (17:32).

Es sollte das einzige Viertel bleiben, das die Hausherren abgaben. Denn bereits der zweite Spielabschnitt ging mit 27:18 an Leverkusen. Die Jungs von Nadine Homann kamen durch ihre immer besser funktionierende Verteidigung zur Halbzeitpause auf sechs Punkte an die Gäste heran (44:50), das Spiel war wieder offen.

Die tolle Aufholjagd der ACADEMY-Talente fand auch in Halbzeit zwei ihre Fortsetzung. Im dritten Viertel gingen die Gastgeber zum ersten Mal in Führung, doch das TEAM Bremen hielt weiter dagegen, so dass es bis in die Schlussminuten spannend blieb. In heimischer Halle ließ sich der GIANTS-Nachwuchs die Butter jedoch nicht mehr vom Brot nehmen, bewies Nervenstärke an der Freiwurflinie, Sicherheit in den Defensivaktionen und gewann schließlich verdient mit 101:90.

Aus einer geschlossenen Leverkusener Mannschaftsleistung, bei der jeder der zwölf Akteure Punkten konnte, ragte ein Akteur heraus: Flügelspieler Florian Trimal nutzte seine 18 Minuten Spielzeit für 20 Punkte und beeindruckende 22 Rebounds – dies waren nur zwei Rebounds weniger, als die gesamte Bremer Mannschaft ergattern konnte. Auch Yannik Rentzsch (22 Punkte) und Marvin Kruchen (18 Punkte/8 Rebounds) verdienten sich ein Sonderlob.

ACADEMY-Coach Nadine Homann zeigte sich nach dem ersten Saisonsieg naturgemäß zufrieden: „Meine Jungs habe eine gute Teamleistung gezeigt und Kampfgeist bewiesen als wir in Rückstand lagen.“

Am Sonntag steht der BAYER GIANTS ACADEMY der nächste Härtetest bei den Paderbon Baskets bevor. Die Baskets, die sowohl das TEAM Bremen als auch die Köln 99ers bezwingen konnten, sind derzeit Tabellenführer der Nordwest-Gruppe der NBBL. Nadine Homann ist dennoch zuversichtlich: „Wenn wir genauso viel Einsatz zeigen wie in der Partie gegen Bremen, haben wir gute Chancen, auch eine Mannschaft wie Paderborn zu schlagen.“

Punkte für die BAYER GIANTS ACADEMY: Rentzsch (22), Trmal (20), Kruchen (18), Hoga (11), Pytlinski (7), Krumbach (6), Agyapong (5), Jördell (4), Stojanovic (3), Hennel (2), von Heeremann (2), Mönninghoff (1)

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport