Richtige Darsteller für gutes Abendprogramm

Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 29.08.2007 // Quelle: Bayer 04

Auf eins konnten sich die Zuschauer der Duelle zwischen Schalke 04 und Bayer 04 eigentlich immer verlassen. Höchst emotionale und aktionsgeladene Spiele, die weit mehr als normale Bundesliga-Durchschnittskost boten.

Das unglaubliche 4:7 aus der Saison 2005/06 oder der 1:0-Sieg aus dem Vorjahr mit dem überragenden Bundesligadebüt von René Adler sind Bayers Cheftrainer noch in frischer Erinnerung.

"Ein Grund für die guten Spiele zwischen Schalke und Bayer 04 ist die offensive Spielweise beider Mannschaften. Beide spielen in der Regel auf Sieg und nicht allein auf Vermeiden einer Niederlage."

Das werde sicher auch am Freitag nicht anders laufen, zumal beide Mannschaften mit der bisherigen Punkteausbeute nicht zufrieden sein könnten. "Wir können mutig nach Schalke fahren und wollen dort punkten. Wir werden unsere Chancen bekommen und dann heißt es: bitte treffen, liebe Spieler!"

Wieder mit Gresko

Zum Kader gehört wieder Vratislav Gresko. Der Slowake hat seine Adduktorenprobleme überwunden und mischt seit zwei Tagen im Mannschaftstraining mit. "Er ist eine weitere Alternative", sagte Skibbe, dem nun in Gresko, Hans Sarpei und Arturo Vidal drei Spieler für die linke Abwehrseite zur Verfügung stehen.

Skibbe glaubt, dass auf die eigenen Außenpositionen viel Arbeit zukommen werde. "Schalke kombiniert sehr druckvoll und spielsicher nach vorne, vor allem über Rafinha und Pander. Darauf müssen wir vorbereitet sein."

Genau wie auf die gefährlichen Standardsituationen von Pander. "Das wird sicher eine harte Nuss für uns", so Skibbe.

Taktisch fexibel

Ob es Bayer taktisch wie gegen Karlsruhe im 4-4-2-System versuchen werde, ließ Skibbe offen. Beide Systeme seien viel versprechend und müssten flexibel anwendbar sein.

Auf die Unterstützung ihrer Fans können Bayers Spieler zählen. Alle für Leverkusen bestimmte Karten sind vergriffen, auch der Sonderzug nach Gelsenkirchen ist ausverkauft.

Die möglichen Aufstellungen

FC Schalke 04: Neuer - Rafinha, Bordon, Krstajic, Pander - F. Ernst - Kobiashvili, Bajramovic - Rakitic - Asamoah, Kuranyi

Es fehlen: Varela, Larsen

Bayer 04: Adler - Castro, Haggui, Friedrich, Sarpei - Ramelow, Rolfes - Kießling, Schneider, Barnetta - Gekas