"TECTRION" steht für Know-how, Kompetenz und Service

Ab 1. Januar 2008 ein selbständiges Unternehmen

Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 21.08.2007 // Quelle: Bayer

Zum 1. Januar 2008 werden die Technischen Dienste mit rund 1.400 Mitarbeitern in eine 100-prozentige Tochter der Bayer Industry Services überführt.
Zum 1. Januar 2008 werden die Technischen Dienste mit rund 1.400 Mitarbeitern wirtschaftlich in eine 100-prozentige Tochter der Bayer Industry Services (BIS) überführt. Das selbständige Unternehmen tritt zeitgleich mit einem neuen Namen an, der am Dienstag, 21. August 2007, vorgestellt wurde: "Wir haben uns für Tectrion als Namen für die Technischen Dienste entschieden. Tectrion steht für Know-how, Kompetenz und Service", erklärte Dr. Klaus Schäfer, Vorsitzender der BIS-Geschäftsführung.

"Als eigenständige Gesellschaft können wir unsere Geschäftsschwerpunkte und Prozesse selbständig bestimmen und auf die spezifischen Anforderungen des Marktes optimal ausrichten. Unter der Marke Tectrion schärfen wir unser Profil als kundenorientierter Dienstleister im Bereich der Instandhaltungslösungen", sagte der derzeitige Geschäftsfeldleiter und künftige Tectrion-Geschäftsführer Matthias Kuball. Bis zum Start des Unternehmens sollen in den kommenden Monaten bereits Strukturen und Prozesse vereinfacht, verbindliche Qualitätsstandards definiert und Vertriebswege neu ausgerichtet werden.

Mit dem Namen Tectrion betont das neue Unternehmen sein Leistungsportfolio und seine Serviceorientierung. Das Wort setzt sich aus drei Silben zusammen, die jeweils die zukünftige Ausrichtung der Firma betonen:

Die Silbe TEC steht dabei für das gesamte technische Themenfeld und signalisiert Technik- und Anlagen-Know-how. TRI - für dreifach - verweist auf die Kernkompetenzen Instandsetzung, Instandhaltung und ergänzende Full-Service-Leistungen wie Logistik oder Ersatzteilmanagement. Das abschließende ON steht für "stets bereit, immer da, im Thema sein" und damit für den Service, den Tectrion seinen Kunden bieten wird.

"Eine große Stärke des Unternehmens ist zudem die Nähe zum Kunden", betonte Kuball. "Diese haben wir dank unserer langjährigen Branchenerfahrung, den detaillierten Anlagenkenntnissen im Chemiepark und unserem qualifizierten Fachwissen. Das Leistungsangebot von Tectrion umfasst die Instandhaltung von Produktionsanlagen sowie die Konstruktion von Spezialapparaten und -maschinen. Die Firma betreibt weiterhin an den Chemiepark-Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen Fachwerkstätten, die elektrische, prozessleittechnische und mechanische Anlagenkomponenten instand setzen oder beschaffen.

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129