Letzter Test für das deutsche U20-Team

Am Freitag wird es ernst

Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 03.07.2007 // Quelle: Bayer-Giants

Für die deutsche U20-Nationalmannschaft um Tom Spöler von der BAYER GIANTS ACADEMY war das Sechs-Nationen-Turnier vom 25. Juni bis 1. Juli in der Türkei der letzte Test vor der B-EM in Polen. Diese beginnt für das deutsche Team bereits am Freitag (6. Juli) mit dem Spiel gegen Montenegro.

Zwei Siege aus fünf Partien - so lautete die Bilanz der DBB-Auswahl beim hochkarätig besetzten Turnier in Bursa/Türkei. Reichte es gegen die U20-Teams der Türkei, Russlands sowie Kroatiens noch nicht zum Sieg, so gelangen ein Überraschungserfolg gegen Serbien sowie ein Sieg über die U19-Nationalmannschaft der Türkei.

Bundestrainer Mutapcic zeigte sich zufrieden: „Alles in allem ist unser Turnier positiv verlaufen. Zum Ende hin fehlten langsam die Kräfte. Mit unserem Sieg über die Serben haben wir viel Respekt und Anerkennung von allen Gegnern geerntet.“ Mutapcic setzte bei den Begegnungen alle Akteure gleichmäßig ein, denn der Test-Charakter stand einmal mehr klar im Vordergrund.

Mit insgesamt 31 erzielten Punkten fiel auch Tom Spölers persönliche Bilanz bei dem Turnier in der Türkei durchaus positiv aus. Belohnt wurde er mit der Nominierung für den endgültigen Kader, dem bei der B-EM in Polen der Wiederaufstieg gelingen soll.

Ergebnisse der Testspiele in Bursa/Türkei sowie Toms Punkteausbeute im Einzelnen:

Türkei (U20) – Deutschland 75:69 (Tom Spöler: 7 Punkte)
Russland – Deutschland 88:65 (2)
Türkei (U19) – Deutschland 77:85 (8)
Serbien – Deutschland 82:85 (7)
Kroatien – Deutschland 76:64 (7)

U20 B-EM in Warschau/Polen (6. bis 15. Juli 2007)
Spiele der Vorrundengruppe A

Freitag, 6. Juli 2007: Deutschland - Montenegro