Der Sturm

Schauspiel von William Shakespeare

Archivmeldung aus dem Jahr 2006
Veröffentlicht: 27.08.2006 // Quelle: KulturStadtLev

Inszenierung: Mark Zurmühle, Musik: Fred Kerkmann, Bühnenbild: Eleonore Bircher, Kostüme: Annette Pach – Mit Renate Heuser, Rula Badeen, Henning Kober, Johannes Granzer, Gerd Zinck, Christopher Weiß, Andreas Jeßing, Meinolf Steiner, Holger Stockhaus, Andreas Klumpf und Irina Wrona als Ariel
„Wenn der neapolitanische König samt Gefolge auf der Insel Prosperos landet, erleben wir in Göttingen einen furiosen Auftakt zu Shakespeare’s letztem und philosophischstem Stück. Ein Auftakt, der auch später hält, was er verspricht, denn der Chef des Deutschen Theaters Mark Zurmühle entfacht in seinem Saisoneröffnungsstück die wunderbare Welt der Zaubermagie und beleuchtet Fragen unserer Welt nach Macht, Gewalt und Wahnsinn“, würdigte die Hessische Allgemeine die Göttinger Inszenierung von William Shakespeare’s „Der Sturm“, einem ebenso phantastischen wie melancholischen Werk, mit dem sich der große Meister 1611 von der Bühne verabschiedete. Im Forum ist das Gastspiel des Göttinger Theaters, die Geschichte über den Zauberer Prospero, die Geister Ariel und Caliban und die Liebenden Miranda und Ferdinand, der Start der Schauspielreihe im Großen Saal.

Donnerstag, 07.09., 19.30 – ca. 22.00 Uhr, Forum (Großer Saal)
Aus dem Englischen von Erich Fried
Deutsches Theater in Göttingen