Bayer MaterialScience verstärkt Fokus auf innovative Geschäfte

Bis 2012 über 150 Beschäftigte

Archivmeldung aus dem Jahr 2006
Veröffentlicht: 07.04.2006 // Quelle: Bayer

Bayer hat ein Start-up-Unternehmen für die Produktion von Leuchtfolien gegründet. Das Investitionsvolumen für die LYTTRON Technology GmbH, eine 100-prozentige Tochter des Teilkonzerns Bayer MaterialScience AG, liegt bei 24,5 Millionen Euro.

"Bayer MaterialScience gehört zu den führenden Hightech-Material-Herstellern der Welt. Wir sehen uns als Technologietreiber, der für seine Kunden innovative Werkstoffe entwickelt", sagt Ian Paterson, bei der Bayer MaterialScience AG Vorstand für Innovation und Marketing. "So haben wir in den vergangenen Monaten Strukturen geschaffen, um gute Ideen zügig in marktfähige Produkte und Anwendungen umzusetzen, die bislang nicht zu den Kerngeschäften gehören. Jetzt entsteht aus dem ersten viel versprechenden Projekt ein eigenständiges Start-up-Unternehmen." Die Gründung der LYTTRON Technology GmbH bezeichnete Paterson als konsequenten Schritt bei der Umsetzung der Innovationsstrategie des Unternehmens.

Bei der neuen Bayer-Tochter setzen Ingenieure eine elektrolumineszente Folie ein, die unter elektrischer Spannung leuchtet. Bislang ließen sich nur ebene Flächen realisieren. Die bei LYTTRON angewandte Technologie macht es nun möglich, die Folien beliebig zu verformen und eröffnet damit jeden nur denkbaren Gestaltungsspielraum.

Erstmals kam die Spezialfolie bei der Innenbeleuchtung von Damen-Handtaschen serienmäßig zum Einsatz. "Das kleine Licht in der Tasche sorgte weltweit für Aufsehen - wir wurden mit Anfragen von Firmen aus aller Welt und den unterschiedlichsten Branchen überschüttet", sagt LYTTRON-Geschäftsführer Thilo-J. Werners.

Werners ist optimistisch, dass LYTTRON eine Erfolgsgeschichte wird: "Es gibt bereits seit einiger Zeit konkrete Projekte mit diversen Kunden. Und wir wissen, dass die Märkte auf dieses innovative Produkt warten."
Elektrolumineszente Leuchten bieten flächiges Licht, ohne Wärme zu entwickeln - und dies in Kombination mit größter Designfreiheit. Werners: "Als einen der größten Märkte visieren wir die Autoindustrie an - ein Stichwort ist hier zum Beispiel die Innenbeleuchtung von Handschuhfächern.
Interessant ist auch die breite Palette der Hersteller von Lifestyleartikeln wie etwa Mobiltelefon-Produzenten."

In den kommenden Monaten sollen am Standort Leverkusen Entwicklung, Produktion, Marketing und Verwaltung aufgebaut werden. Nach derzeitiger Planung soll LYTTRON bis 2012 über 150 Mitarbeiter beschäftigen.

News und Informationen über Produkte, Anwendungen und Services der Bayer MaterialScience AG sind unter "www.bayerbms.de" zu erhalten.