Ein hinreißender Abend mit Christian Hirdes im K1

Archivmeldung aus dem Jahr 2006
Veröffentlicht: 03.02.2006 // Quelle: KulturStadtLev

Am 15. Februar um 20.30 Uhr ist der Comedian, Kabarettist und Musiker Christian Hirdes zu Gast in der Kolonie Eins. Ausgezeichnet wurde der Wortakrobat aus dem Ruhrgebiet mehrfach, zuletzt mit dem Publikumspreis "Tegtmeiers Erben" 2005 und einer Nominierung für den Prix Pantheon 2006.

Christian Hirdes weiß selbst nicht so recht, ob er nun Kabarett oder Comedy macht. Für sich persönlich löst er das Definitionsproblem der gesamten Szene so: „Also mal ehrlich: Der einzige Unterschied zwischen Kabarett und Comedy ist doch der: Beim Kabarett wird das Publikum gesiezt, bei der Comedy geduzt. Machen wir’s so: Bis zur Pause sieze ich Sie, danach duzen wir uns!“ Ja und dann ist Christian Hirdes ja auch noch Liedermacher. Und Poet. Das alles zusammen ergibt eine unwiderstehliche Mischung, selbst- und branchenironisch vorgetragen von einem immer auf den Punkt formulierenden Hirdes, der während seiner noch jungen Bühnenkarriere schon so manchen Kabarettpreis einheimsen konnte. So gewann er im letzten Jahr gleich Publikums- und Jurypreis beim Kleinkunstpreis „Heilbronner Lorbeeren“. Christian Hirdes kommt wie viele seiner Kollegen aus dem Ruhrgebiet und widmet sich in seinen Liedern, Gedichten und Betrachtungen den wirklich wichtigen Dingen und großen Fragen des Lebens. Warum es zum Beispiel immer noch nicht verboten ist, dass Kinder in der Warteschlange hinter ihnen befindliche Erwachsene mit der Zusammenstellung einer „gemischten Tüte für drei Mark“ in den Wahnsinn treiben. Warum schöne Menschen keinen Eintritt nehmen für die Besichtigung ihrer Schönheit oder was in einem Lastwagenfahrer vor sich geht, der seit 20 Jahren ständig zwischen Neuss und Moers hin und her fährt. Seine geschliffenen Texte legt er auf bekannte Popsongs und Raps – und das Schönste an diesen Montagen ist zu entdecken, dass Hirdes nicht nur ein guter Texter, sondern tatsächlich auch ein guter Musiker ist.

Christian Hirdes „Anmache“
Mi., 15.2.2006, Einlass: 19.00 h, Beginn: 20.30 h