EAA-Winterwurf-Cup: Nerius führt DLV-Team an

Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 09.03.2005 // Quelle: TSV Bayer 04

Die Hallen-Europameisterschaften in Madrid hat sich Speerwerferin Steffi Nerius im Trainingslager in Kienbaum zusammen mit ihren Disziplingruppen-Kollegen im Fernsehen angeschaut. Wenn sich am kommenden Wochenende die Werfer zum EAA-Winterwurf-Cup in Mersin im Süden der Türkei treffen, wird ihr Wettkampf im Fernsehen jedoch leider keine Präsenz finden.

Große Namen sind dennoch am Start. Zwei Olympiasieger haben sich für Mersin bereits angesagt. Zum einen Goldmedaillengewinnerin Natalya Sadowa (Diskus) aus Russland und zum anderen Hammerwurf-Siegerin Olga Kuzenkowa. In der Starterlisten steht auch Hammerwurf-Weltrekordhalterin Mihaela Melinte, die in diesem Jahr bereits beachtliche 71,95 Meter erzielte. Europas Werfer nehmen den Wettkampf also durchaus ernst.

„Die Winterwrf-Challenge in der Türkei ist für uns Werfer eine gute Sache, denn so wird der Winter nicht so lange. Normalerweise würden unsere Wettkämpfe ja erst im Mai losgehen“, sagt Steffi Nerius. Die Leverkusener Speerwerferin bedauert aber, dass die Qualifikationsnormen für die Weltmeisterschaften in Helsinki erst ab 1. April erzielt werden können. „Das wäre natürlich schön, wenn man dann sagen könnte, man hat wenigstens die Norm schon.“ So macht die Silbermedaillen-Gewinnerin der Olympischen Spiele in Athen einfach einen Wettkampf in der Wärme und flüchtet aus dem kalten Deutschland. „61 oder 62 Meter möchte ich schon gerne werfen“, erklärt die Bayer-04-Athletin.

Deutschlands zur Zeit erfolgreichste Werferin führt das deutsche Team in Mersin an. „Ich bin gut durch den Winter gekommen, habe gut trainiert und war die ganze Zeit über gesund“, sagt die 32-Jährige, die jüngst zehn Tage lang in die Abgeschiedenheit Kienbaums flüchtete. In diesem Winter machte die von Helge Zöllkau betreute Athletin, deren Trainingsgruppe durch Hammerwerferin Susanne Keil aus Frankfurt Zuwachs bekommen hat, verstärkt Krafttraining. „In den letzten Jahren haben wir im Winter mehr geworfen. Deswegen ist das Wurfgefühl jetzt noch nicht so da, aber meine Kraftwerte sind sehr gut. Natürlich möchte ich den Cup gerne gewinnen.“ Das gelang ihr in den vergangenen beiden Jahren.

Nerius wird auf der Reise in die Türkei unter anderem von ihrem Leverkusener Klubkameraden Markus Esser begleitet. Der Hammerwurf-Olympia-Elfte trifft unter anderem auf Esref Apak, den Dritten der Olympischen Spiele von Athen. Er ist Lokalmatador und warf bereits in diesem Jahr 78,06 Meter.

DLV