Machbarkeitsstudie Grundwassersanierung Waldsiedlung

Archivmeldung aus dem Jahr 2004
Veröffentlicht: 09.11.2004 // Quelle: Stadtverwaltung

Im Rahmen der „Machbarkeitsstudie Grundwassersanierung“ in der Waldsiedlung überprüft der Fachbereich Umwelt der Stadt Leverkusen derzeit, inwieweit die vorhandenen Belastungen des Grundwassers mit Schadstoffen (Nitroaromaten) saniert werden können bzw. ob es überhaupt eine technisch-wirtschaftliche Sanierungstechnologie gibt.

In diesem Zusammenhang werden einige Aktivitäten in der Waldsiedlung zu beobachten sein: neben einer erneuten Beprobung der vorhandenen Grundwassermessstellen werden zum Beispiel drei neue Messstellen gebohrt. Zum Einsatz kommen auch innovative Untersuchungsmethoden, die es ermöglichen, Kosten sparend umfangreiche Erkenntnisse über die Grundwasserbeschaffenheit in der Waldsiedlung zu erhalten.

Die Arbeiten werden größtenteils im November in verschiedenen Bereichen zeitgleich durchgeführt.
Auftraggeber der Maßnahme ist die Stadt Leverkusen – Fachbereich Umwelt unter finanzieller Beteiligung des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit der Ausführung der Arbeiten wurden verschiedene Fachfirmen beauftragt.

Bei Rückfragen stehen Ihnen nachfolgende Ansprechpartner gerne zur Verfügung:
Stadt Leverkusen Fachbereich Umwelt:
Herr Spicher (Tel. 02 14/4 06-32 26)
Frau Schultz (Tel. 02 14/4 06-32 25)

Es wird sich leider nicht vermeiden lassen, dass während der Bauzeit Beeinträchtigungen der Anlieger bzw. des Andienungsverkehrs eintreten. Die Stadt Leverkusen wird bemüht sein, unvermeidliche Beeinträchtigungen auf ein Mindestmaß zu beschränken.