400-Meter-Europameister Ingo Schultz wird Leverkusener

Archivmeldung aus dem Jahr 2004
Veröffentlicht: 08.11.2004 // Quelle: TSV Bayer 04

Der 29-Jährige unterschrieb am Montag beim TSV Bayer 04 einen leistungsbezogenen Einjahresvertrag rückwirkend zum 1. Oktober 2004. Ab Januar 2005 trainiert der Überraschungs-Vize-Weltmeister von 2001 regelmäßig auf der Fritz-Jacobi-Anlage in Manfort bei DLV-Trainer Thomas Kremer und Bayer-Coach Axel Berndt, der Paul Meier 1993 zu WM-Bronze im Zehnkampf führte.

„Uns hat das Konzept überzeugt, was Thomas Kremer und Ingo Schultz vorgelegt haben“, sagt Leichtathletik-Abteilungsleiter Joachim Strauss. „Wir glauben, dass Ingo mit dem neuen Umfeld zu alter Leistungsstärke zurückfinden kann.“ Seine Bestzeit steht bei 44,66 Sekunden.

Schultz will nach zwei enttäuschenden Jahren mit dem Halbfinal-Ausscheiden bei der WM 2003 in Paris und den Olympischen Spielen 2004 in Athen in Leverkusen einen Neuanfang wagen. Die Europameisterschaften 2006 in Göteborg sind sein nächstes großes Ziel. Dort ist er Titelverteidiger. „In Göteborg möchte ich eine Medaille holen“, sagt der Elektrotechniker, der an der Bundeswehr-Universität in Hamburg gerade seine Doktorarbeit schreibt und bisher für die TSG Bergedorf startete.

„Wir stehen schon lange in Kontakt mit Ingo“, berichtet Joachim Strauss. In den vergangenen Jahren war der 2,01-Meter-Mann stets Stammgast beim Bayer-Meeting. „Nach den Olympischen Spielen ist er dann auf uns zugekommen und hat uns auf einen Wechsel angesprochen.“

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Schultz bereits zur Zusammenarbeit mit dem Wuppertaler Thomas Kremer und zur Trennung von seinem bisherigen Coach Jürgen Krempin entschlossen. „Deshalb habe ich einen Verein in der Nähe von Thomas gesucht, der mir möglichst optimale Bedingungen bieten kann. Da lag Leverkusen auf der Hand.“

„Wir als Verein verfügen über eine lange 400-Meter-Tradition, sind aber derzeit auf dieser Strecke schwach vertreten. Von Ingo erhoffen wir uns eine Magnetwirkung auch auf andere Athleten“, klärt Joachim Strauss über weitere Hintergründe des Wechsels auf. „Wir machen üblicherweise nur Jahresverträge, sind aber an einer längerfristigen Zusammenarbeit interessiert.“