Neues Kompetenzzentrum für die Verarbeitung von PC-Folien

Modernes Technikum für Folien aus Makrofol® und Bayfol® eingeweiht

Archivmeldung aus dem Jahr 2004
Veröffentlicht: 28.06.2004 // Quelle: Bayer

Eröffnung des neuen Folientechnikums der Bayer MaterialScience AG in Leverkusen. In dem neuen Technikum steht das gesamte Equipment für die unterschiedlichen Schritte der Verarbeitung von Polycarbonatfolien zur Verfügung.
Die Bayer MaterialScience AG hat im Werk Leverkusen ein neues Technikum für Polycarbonatfolien eingerichtet und Anfang Juni 2004 eingeweiht. Damit verbessert die Business Unit Polycarbonates die Möglichkeiten, anwendungstechnische Fragestellungen zu untersuchen, Lösungen für Kunden zu erarbeiten sowie neue Folien auf Basis von Makrolon® zu entwickeln. Das bisherige Folientechnikum im Werk Dormagen ging dabei in das neue Technikum über. Im Zuge des Übergangs wurden Anlagen modernisiert und neue Anlagen installiert.
Technikumsleiter Roland Künzel erläutert: „Im neuen Technikum steht ab sofort das gesamte Equipment für die unterschiedlichen Schritte der Folienverarbeitung zur Verfügung. So können wir die komplette Fertigungskette unserer Kunden nachstellen. Vom Bedrucken bis hin zur Verformung der Polycarbonatfolien haben wir hier die Möglichkeit, unsere Folien produktionsnah zu bewerten. Auch können wir neue Entwicklungen zügig zur Marktreife bringen und deren Markteinführung unterstützen.“ Einen Schwerpunkt des neuen Technikums bilden eine neue Siebdruckanlage und zwei Niebling-High-Pressure-Forming-Anlagen. Auch für den Einsatz der Makrofol® und Bayfol® Folien in der Film Insert Moulding Technologie (FIM), auch Inmould Decoration (IMD = Folienhinterspritzen) genannt, wurden verschiedene Kompetenzbausteine zusammengeführt. So besteht die Möglichkeit, im bereits bestehenden Spritzgießtechnikum im gleichen Gebäude die bedruckten und verformten Folien direkt vollautomatisch mit anderen Thermoplasten zu hinterspritzen.

Ein wichtiger Einsatzbereich mit großen Wachstumschancen für Polycarbonatfolien sind ID-Karten, wie zum Beispiel Personalausweise. Auch dieser Bereich erfordert ein vielfältiges Know-how. Für alle hierfür notwendigen Arbeitsschritte stehen Anlagen im Technikum zur Verfügung.

Künzel verdeutlicht: „Mit dem neuen Technikum können wir unsere anerkannt hohe Kompetenz im Bereich Polycarbonatfolien und deren Verarbeitung noch weiter ausbauen. Damit verbessern wir unsere Möglichkeiten, neuartige Anwendungen zu realisieren und werden auch weiterhin technologische Trends setzen sowie unsere starke Marktpräsenz ausbauen. Wir unterstützen unsere Makrofol® und Bayfol® Kunden mit umfassenden Verarbeitungs-Know-how bei bestehenden Anwendungen, aber auch bei Neuentwicklungen.“

Makrofol® ist der Markenname des Sortiments der auf dem Polycarbonat Makrolon® basierenden, extrudierten Folien von Bayer MaterialScience. Bayfol® bezeichnet extrudierte technische Folien aus Blends, die auf Makrolon® basieren.