Start der europaweiten Nichtraucheraktion "Be smart - don't start"

Archivmeldung aus dem Jahr 2003
Veröffentlicht: 25.10.2003 // Quelle: AOK

"Be smart - don't start" - unter diesem Motto starten am 10. November 2003 wieder europaweit Schulklassen der Jahrgangsstufen sechs bis acht mit einem Wettbewerb zum Nichtrauchen. Diese Aktion wird seit 1997 in Deutschland und anderen europäischen Ländern durchgeführt. Die Wettbewerbsleitung und wissenschaftliche Begleitung übernimmt das Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung in Kiel.
Projektkoordinator und Ansprechpartner vor Ort ist die AOK Rheinland, die interessierten Lehrern und Schülern Informationen zur Verfügung stellt. Von den 8402 Schulklassen aus Deutschland, die sich im letzten Schuljahr am Wettbewerb beteiligten, kamen 3921 Klassen aus NRW (56 Klassen aus Leverkusen).

Die Regeln sind einfach: Für ein halbes Jahr verpflichtet sich die Schulklasse, nicht zu rauchen. Die Schüler kontrollieren sich selbständig und informieren die Organisatoren wöchentlich, ob sie noch im Rennen sind. Damit nicht Einzelne, die doch schwach werden, den Erfolg verhindern, reichen 90 Prozent "smarte" Schülerinnen und Schüler zum Weitermachen aus. Die Klassen, die bis zum 30. April 2004 nicht rauchen, nehmen an der Verlosung der Preise teil. Wie bereits im letzten Jahr stellt die TMD Friction GmbH 2000,- EUR und die Sparkasse Leverkusen 500,- EUR als Geldpreise für die Leverkusener Schulklassen zur Verfügung. Europaweit winkt außerdem eine Klassenfahrt nach Wien als Hauptpreis.

Die Organisatoren hoffen auch in Leverkusen auf hohe Teilnehmerzahlen. "Wir hoffen, dass sich bis zum 8. November, dem Anmeldeschluß, wieder viele Schulklassen für die Idee begeistern", so Michael Geus, Regionaldirektor der AOK Leverkusen. "Gemeinsam in der Klasse das Rauchen aufzugeben oder den Einstieg zu vermeiden, ist für viele eine große Hilfestellung."

Für die Gesundheitskasse ist die Suchtprävention schon bei den jüngeren Schülern ein wichtiges Thema: "Wir wissen aus wissenschaftlichen Untersuchungen, daß Jugendliche, die früh mit dem Rauchen beginnen, auch im Erwachsenenalter häufig rauchen", so Michael Geus. "Viele fangen zwischen 12 und 13 Jahren an und bleiben später dabei.
Da heißt es frühzeitig mit moderner Gesundheitserziehung vorzubeugen."

Die Wettbewerbsstaffel 2003/2004 wird in Kooperation mit dem Schulamt der Stadt Leverkusen und der Fachstelle für Suchtvorbeugung der Suchthilfe gGmbH Leverkusen durchgeführt. Letztere bietet den Schulklassen, die Projekte zu dem Thema durchführen möchten, die Möglichkeit einer fachlichen Unterstützung. Die Schirmherrschaft für Leverkusen hat wieder Herr Oberbürgermeister Paul Hebbel übernommen.