Bayer: Offene Türen in der Ausbildung

Unternehmen meldet noch freie Ausbildungsplätze in diesem Sommer

Archivmeldung aus dem Jahr 2002
Veröffentlicht: 16.04.2002 // Quelle: Bayer

Wer bisher keinen Ausbildungsplatz gefunden hat oder sich rechtzeitig vor dem Schulabschluss über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten informieren möchte, sollte am kommenden Samstag, 20. April 2002, zum "Tag der offenen Tür" ins Bayerwerk Leverkusen kommen. Von 9 bis 15 Uhr beantworten Ausbilder und Auszubildende Fragen zur Berufswahl, zum Bewerbungsverfahren und geben Auskunft über notwendige Voraussetzungen. Schüler, Eltern und Lehrer sind herzlich eingeladen und werden Informationen "aus erster Hand" erhalten:

- In Ausbildungslabors, -technika und in Werkstätten können Besucher unter fachkundiger Anleitung selbst den Umgang mit verschiedenen Materialien ausprobieren.

- Um 10 Uhr und um 13.30 Uhr gibt es detaillierte Informationen zum Bewerbungsablauf und zu Einstellungsverfahren.

- Um 12.30 Uhr werden kombinierte Ausbildungs- und Studiengänge bei Bayer vorgestellt – für Abiturienten eine interessante Alternative zum klassischen Studium.

- In der Werkberufsschule wird Wissenswertes zum Einsatz neuer Medien im Chemieunterricht präsentiert.

Im Werk Leverkusen sind für den Ausbildungsbeginn in diesem Sommer noch Stellen in folgenden Ausbildungsberufen frei: Chemikant/-in, Chemielaborant/-in, Energieelektroniker/-in Fachrichtung Betriebstechnik, Mathematisch-technische/r Assistent/-in und Prozessleitelektroniker/-in.

Zur Zeit werden in den Werken der Bayer AG rund 2.600 junge Menschen ausgebildet, davon etwa die Hälfte im Werk Leverkusen. Die meisten lernen einen naturwissenschaftlichen Beruf. Weitere Informationen zum Thema Ausbildung bei Bayer sind im Internet unter www.ausbildung.bayer.com/ abrufbar.

Die Besucher können am Samstag nicht nur Informationen mit nach Hause nehmen, sondern vielleicht auch einen Gewinn aus dem Preisausschreiben zum "Heiteren Berufe-Raten": Karten für das Basketball-Spiel Bayer Giants gegen Alba Berlin im Rahmen der Play-off-Runde der Deutschen Meisterschaft.

Die Bayer-Ausbildung ist über die Düsseldorfer Straße (B 8) in Köln-Flittard, Eingang Tor 11, zu erreichen.